Nationaler Bildungspreis erstmals im Tessin

Am 19. November 2024 um 18.00 Uhr findet in Lugano der 8. Nationale Bildungspreis statt, zum ersten Mal im Tessin.

Der zweisprachige Anlass (Italienisch-Deutsch) ehrt jährlich ein Unternehmen, das sich durch sein Engagement in der dualen Berufsbildung auszeichnet. Die Veranstaltung wird von FH SCHWEIZ organisiert und durch die Hans Huber Stiftung sowie die Stiftung FH SCHWEIZ getragen. Der Preis ist mit 20.000 Franken dotiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dieses Jahr legen wir den Fokus auf die Nachwuchsförderung. Staatsrätin Marina Carobbio Guscetti und Ständerat Fabio Regazzi werden die Gäste begrüßen. In moderierten Gesprächen, geführt von Natascha Fioretti, teilen Führungspersönlichkeiten wie Marco Werder, CEO des Hockey Club Lugano SA, und Auszubildende wie Sabrina D’Alonzo, Lernende Interactive Media Designerin EFZ bei der Stadt Lugano, ihre Erfahrungen. Anschließend wird das Kantonsspital Tessin geehrt. Das Duo Vaires sorgt mit Saxophon und Gitarre für musikalische Unterhaltung, bevor ein Apéro riche den Abend abrundet.

Einladung zum 8. Nationalen Bildungspreis

Ein Engagement der Hans Huber Stiftung & Stiftung FH SCHWEIZ

Der Nationale Bildungspreis ehrt jährlich ein Unternehmen, das die Förderung der dualen Berufsbildung auf besondere Art und Weise umsetzt. Der Preis anerkennt das Engagement in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden des Unternehmens. Neben Unternehmen können auch Organisationen ausgezeichnet werden.
Der Preis wird bis und mit 2015 als «Nationaler Anerkennungspreis» von der Hans Huber Stiftung und mit grossem Engagement der SFS Group und ab 2016 als «Nationaler Bildungspreis» zusammen mit der Stiftung FH SCHWEIZ getragen sowie von FH SCHWEIZ, dem einzigen Dachverband aller Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen, organisiert. Zahlreiche Unternehmen unterstützten diese Initiative sehr tatkräftig.

Kommentare