Symactiv haucht totem Boden neues Leben ein

Der Welt gehen täglich Ackerflächen in der Grösse von etwa 45’000 Fussballfeldern verloren. Symactiv - ein Startup, das durch die Dringlichkeit dieser Situation motiviert ist - hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese alarmierende Entwicklung zu stoppen. Heute sucht das Team von Philippe Schläpfer, Absolvent der ZHAW, aktiv nach landwirtschaftlichen Betrieben, Gärtnereien und Pflanzenliebhabern, um an ihrem innovativen Projekt teilzunehmen!

Das Team von Symactiv besteht neben Philippe, Mitbegründer und CTO, aus Louis Becker, Mitbegründer und CEO, sowie Jérôme Stauffer, Berater für Finanzen und Ingenieurwesen. Gemeinsam gründeten sie Symactiv mit einem klaren Ziel: der Welt die «NEXT-GEN»-Düngemittel vorzustellen, um eine biodiversitätsfreundliche Landwirtschaft zu fördern. Ihr Ziel ist es, dass zukünftige Generationen von einer nachhaltigen und gesunden Ernährung profitieren.

Doch vorher müssen die Böden genährt werden

Dafür hat das Team biologisch abbaubare Granulat-Biostimulanzien entwickelt, die mit Mikroorganismen angereichert und speziell auf die verschiedenen Bodentypen abgestimmt sind. Dieser Ansatz fördert die Biodiversität und ermöglicht es verschiedenen Pflanzen, zu gedeihen. Laut Symactiv haben erste Tests eine Ertragssteigerung von 15 % sowie eine deutliche Verbesserung der Wasserspeicherfähigkeit der Böden gezeigt.

Wer profitiert davon?

Langfristig: die Umwelt, die zukünftigen Generationen, letztlich die gesamte Menschheit.

Kurzfristig: vor allem die Landwirt:innen, die ihre Böden revitalisieren und gleichzeitig ihre Erträge steigern. Die Methode der Biostimulanzien wurde ursprünglich im Rahmen der Masterarbeit von Philipe an der ZHAW entwickelt und soll nun durch konkrete Projekte weiter vertieft werden.

Landwirt:innen und Gärtner:innen gesucht

Symactiv braucht euch. Bist du Landwirtin oder Landwirt – vorzugsweise im Gemüseanbau – oder kennst du Produzent:innen und Gärtner,:innen die an der Regeneration ihrer Böden interessiert sind? Trag auch du zur Zukunft bei und stelle den Kontakt zu Symactiv her. Ihre Vision lautet: «eine Welt, in der wir uns um die Erde kümmern, wie wir uns um unsere Beziehungen kümmern.»

Und das betrifft nicht nur die Landwirtschaft! Jede Art von Anbau kann von einem gesunden Boden profitieren. Deshalb bietet Symactiv seine Granulate auch in Mini-Portionen für Hausgärten an. Auf der Website des Startups kannst du dich anmelden, um eigene Gartengranulate zu erhalten: «Ja, ich möchte meinen Garten nähren!»

Ebenso findest Du am Ende der Website ein Formular, um Kontakt zu Symactiv zu knüpfen, Fragen zu stellen oder dich als interessierte:r Landwirt:in oder Gärtner:in zu melden. Tu es!

Schliesslich ist Symactiv immer auf der Suche nach neuen Ideen und Mitarbeitern, um ihr Projekt weiter voranzutreiben. Schliesse Dich der Initiative «gesunde Böden für eine gesunde Welt» an und werde Teil dieser wichtigen Bewegung.

Das Projekt Symactiv wird von der Gebert Rüf Stiftung gefördert.

Gebert Rüf – Förderprogramm für Fachhochschulstudierende

Mit «First Ventures» unterstützt die Gebert Rüf Stiftung Bachelor- und Masterstudierende von Fachhochschulen, die in ihrer Abschlussarbeit eine innovative Geschäftsidee entwickeln. Jährlich stehen für das Ziel «die Schweiz als Wirtschafts- und Lebensraum» zu stärken, zwei Millionen zur Verfügung.

Kommentare