Gesponserter Artikel

Way-up Lehre und Leistungssport? Bei RUAG geht das!

Debora Saracino, Employer Branding Specialist, RUAG
  • 01.07.2024
  • 3 min
Diana Bühler, HR Business Analyst, hat bereits ihre kaufmännische Berufslehre bei RUAG absolviert. Diese war so vielseitig wie Diana selbst. Denn als Maturandin und begnadete Skirennfahrerin hat sie sich für eine spezielle Way-up Lehre entschieden, durch welche sie dem Leistungssport weiterhin nachgehen konnte. Mit viel Disziplin hat sie nicht nur das eidgenössische Fähigkeitszeugnis erlangt und ein Fachhochschulstudium verfolgt, sondern auch sportliche Erfolge gefeiert.

Nach der gymnasialen Matura standen Diana viele Türen offen. Der klassische Weg würde wohl ein Studium vorsehen. Doch welcher Studiengang ist der richtige? Diana konnte diese Frage für sich zu jenem Zeitpunkt noch nicht beantworten. Was sie aber wusste: Ein eigener Lohn scheint attraktiver zu sein als das gut gemeinte Taschengeld der Eltern. Zudem erhält man in unserer sich stetig wandelnden Welt durch eine Berufslehre eine gewisse professionelle Stabilität. Aufgrund ihrer Lernleistungen am Gymnasium bestand für Diana die Option, eine Way-up Lehre zu absolvieren. RUAG konnte Diana schliesslich als Lehrbetrieb ihrer Wahl überzeugen. Denn RUAG ist nicht nur aufgrund des einzigartigen Arbeitsumfelds, der engagierten Praxisausbildenden und der zahlreichen Benefits ein attraktiver Lehrbetrieb. Neben der innovativen Way-up Lehre als Kauffrau hat Diana das Angebot erhalten, bei der Ausübung des Leistungssports als Skirennfahrerin von RUAG unterstützt zu werden. Für Diana ein grosser persönlicher Gewinn, zumal die Zeit zwischen dem 15. und 20. Lebensjahr im Leistungssport oftmals zukunftsentscheidend ist. Beispielsweise konnte Diana durch die flexiblen Arbeitszeiten bei RUAG ihre Trainings optimal einplanen und gleichwohl ihre schulischen wie auch beruflichen Pflichten wahrnehmen. Zudem ermöglichte RUAG es ihr, dass sie in den Wintermonaten vermehrt auf der Skipiste anzutreffen war und die Arbeitszeit in den Sommermonaten aufholen durfte. Mit zunehmender Lebenserfahrung konnte Diana auch die anfangs gestellte Frage für sich beantworten: Ein Studium als Wirtschaftsingenieurin an der Berner Fachhochschule ist genau das richtige für sie. Die bei RUAG erworbenen Kenntnisse befähigten sie schliesslich dazu, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und tolle studentische Leistungen zu erbringen.

Diana hat 2019 ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zur Kauffrau erhalten und konnte im 2023 ihr Bachelordiplom als Wirtschaftsingenieurin entgegennehmen. Besonders erfreulich ist, dass Diana bereits seit acht Jahren bei RUAG tätig ist und aktuell zudem als Skilehrerin ihr Wissen an Nachwuchstalente weitergibt.

Unabhängig davon, ob du eine reguläre Berufslehre, eine Way-up Lehre oder ein praxisintegriertes Studium absolvieren möchtest, bietet dir RUAG zahlreiche Möglichkeiten. Ganz nach dem Motto: Auf dem Berufsweg zum Ziel. Auch Sportlehren werden nach Eignung und Möglichkeit unterstützt. Erfahre mehr auf unserer Website und besuche uns am 19. Oktober 2024 im Rahmen unseres TalentsDays.

Kommentare