Thanksgiving wurde vor mehreren hundert Jahren ins Leben gerufen. Alles begann mit der Seefahrt von Europa nach Amerika. Wochenlang reisten Menschen auf dem Seeweg über den Atlantik. Ungewiss, was sie dort erwarten würde, wurde bei der Ankunft ein grosses Fest gefeiert. Sie dankten, dass sie die Reise überstanden und im neuen Land Essen zur Verfügung hatten. Auch heute gilt Thanksgiving als der grösste Feiertag in Nordamerika. Gefeiert wird in Kanada am zweiten Montag im Oktober. Amerika hingegen feiert erst am vierten Donnerstag im November. Viele nehmen sich die Tage frei und geniessen ein langes Wochenende. Während deinem Sprachaufenthalt kannst auch du von den Tagen profitieren, denn die Sprachschulen bleiben an Feiertagen jeweils geschlossen.
Thanksgiving ist der wichtigste Feiertag für Amerikaner und Kanadier. Es ist ein Tag, an dem sich die Familie trifft und diesen gemeinsam verbringt. Im Vordergrund steht das Zusammensein. Viele reisen mit dem Flugzeug oder mit dem Auto an. So ist es nicht verwunderlich, dass am Tag vor Thanksgiving die grössten und längsten Staus vom ganzen Jahr herrschen. Die Strassen sind verstopft und die Flugpreise höher als sonst. Aber es lässt sich niemand davon abbringen, den Feiertag mit den Liebsten zu verbringen. Vielerorts werden auch Nachbarn und Bekannte zum Feiern eingeladen. Thanksgiving gilt als Fest, welches keiner alleine feiern sollte.
An Thanksgiving wird über mehrere Stunden hinweg gekocht und vorbereitet. Vor allem der gestopfte Truthahn gehört auf viele Esstische. Daneben werden unzählige weitere Speisen aufgetischt. Gerichte aus Kürbis, Kartoffeln, Eintöpfen, Gratins und Saucen überdecken den Tisch und sorgen dafür, dass sich jeder überisst. Zum Schluss muss immer noch Platz für ein Stück Pumpkin oder Apple Pie bleiben.
An Thanksgiving gehört auch der Besuch einer Parade für viele dazu. In New York findet jährlich die bekannte und grösste Parade Amerikas statt. Über vier Kilometer lang ist der Umzug. Cheerleader, Blasorchester und Bands zeigen dabei ihr können. Dazu gehören auch die riesigen aufblasbaren Luftballons in verschiedenen Formen. Mehr als drei Millionen Besucher schauen sich das Spektakel vor Ort an und über 50 Millionen Zuschauer verfolgen die Liveübertragung am Fernseher. Wer lieber sportlich unterwegs ist, schaut sich ein Footballspiel an. An Thanksgiving wird jeweils ein grosses Spiel von der nationalen Football Liga organisiert.
Der Tag nach Thanksgiving ist bekannt als Blackfriday. Dieser Tag gilt als Start der Vorweihnachtszeit. An diesem Tag bieten die Läden in Nordamerika grosse Rabatte auf ihre Waren und locken mit niedrigeren Preisen. So machen sich unzählige auf in den Kampf, um günstige Geschenke für die bald nahende Weihnacht zu kaufen. Es herrscht ein regelrechtes Durcheinander in den Einkaufszentren. Und doch lassen es sich die Amerikaner nicht nehmen, am Blackfriday zuzuschlagen. Auch bei uns kommt der Blackfriday immer mehr auf. Verpasse nicht deine Chance, die ersten Weihnachtseinkäufe zu Schnäppchenpreisen zu tätigen…
Dieser Beitrag wurde als Erstpublikation im Boa Lingua-Blog veröffentlicht.