Gesponserter Artikel

Achtung, fertig, los: Jetzt die passende Berufslehre finden

  • 28.08.2023
  • 3 min
Schlussspurt der obligatorischen Schulzeit? Bei Lonza warten nicht nur diverse Lehrstellen, sondern auch viele «Benefits» in einem internationalen Umfeld auf dich. Für Lonza ist klar: Junge Leute von heute sind die Spezialisten der Zukunft. Das Unternehmen bietet am Standort Visp spannende Ausbildungen und tolle Vorteile für Mitarbeitende. Unter Benefits fallen u.a. ein vergünstigtes GA und Englischförderung.

Laborant, Konstrukteurin, Chemie- und Pharmatechnologe oder doch lieber Kauffrau? Bei 16 unterschiedlichen Lehrberufen hat es am Standort des Pharmaunternehmens Lonza in Visp fĂĽr jeden einen Karriereweg dabei. Das Unternehmen setzt sich fĂĽr eine gesĂĽndere Welt ein, indem es seine Kunden dabei unterstĂĽtzt, neue und innovative Medikamente anzubieten, die zur Behandlung eines breiten Spektrums von Erkrankungen beitragen.

Von den knapp 5’000 Mitarbeitenden in Visp sind derzeit 246 Lernende beschäftigt – und es werden laufend mehr. Erst im August haben 92 neue Lernende ihre Ausbildung angefangen – das ist neuer Rekord.

FĂĽr einen Franken pro Tag durch die ganze Schweiz

Visp ist nicht nur der Umsteigeort zur Anreise für die grossen Walliser Tourismusdestinationen oder das Open-air Gampel, sondern auch die Heimat des ältesten und grössten Lonza-Standortes. Dank dem Lötschberg-Basistunnel pendeln bereits heute viele Lernende aus der Region Spiez (26 Min. mit dem Zug), Thun (36 Min.) oder Bern (57 Min.) ins Oberwallis. Dafür wird ihnen das Generalabonnement (GA) für nur einen Franken pro Tag (also 365 Franken im Jahr) zur Verfügung gestellt.

Zudem bietet das Pharmaunternehmen in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeitsstelle der Gemeinde Visp drei Lernenden-WG’s mit insgesamt zwölf Plätzen an.

Kein Abschluss ohne Anschluss

Anschlussmöglichkeiten sind für viele Jugendliche ein wichtiges Kriterium bei der Lehrstellensuche. Bei erfolgreichem Lehrabschluss stehen die Türen für eine Festanstellung weit offen, im Schnitt bleiben mehr als die Hälfte aller Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger bei Lonza und werden angestellt.

Im Rahmen des Programms «Lehre plus 1» unterstützt Lonza die Lernenden zudem beim Absolvieren der Vollzeit-Berufsmatura, indem sie die Jugendlichen mit 1’000 Franken pro Monat unterstützt. Kein Abschluss ohne Anschluss – so das Credo des Pharmaunternehmens.

Mehr Infos inkl. Anmeldung zur Schnupperlehren gibt es unter www.lonza.com/berufslehre.

 

Kommentare