Aufruf: Wer hat die kreativste KI-Idee der Schweiz?

  • 04.04.2025
  • 3 min
Die digitale Zukunft gehört den Mutigen und Kreativen! Genau sie sind auf lerneki.ch gefragt: Gesucht werden die vier innovativsten, verrücktesten oder genialsten KI-Nutzungen der Schweiz. Zu gewinnen gibt es ein exklusives Wochenende bei Microsoft in Zürich – inklusive KI Deep Dive. Die Teilnahme ist bis 18. Mai 2025 möglich.

 

Ob studierend, Start-up-Tüftler oder du und deine Kolleg:Innen beim Nutzen von KI fürs persönliche Fitnesstraining, um Business-Protokolle zusammenzufassen oder für die Prüfungsvorbereitung: Teilnehmen kann, wer mit Künstlicher Intelligenz etwas auf die Beine stellt. Vielleicht hast du schon KI genutzt, um...

  • eine fiktive Rockband samt Albumcover zu erschaffen
  • einen Lernassistenten für Prüfungen zu bauen
  • eine neue Rezeptidee aus dem Kühlschrankinhalt zu entwickeln
  • ein Bewerbungsvideo mit einem KI-generierten Avatar zu drehen

Nein? Ja wunderbar, denn:

Was zählt, sind Mut, Kreativität und einfach die Idee dahinter. Perfektion ist nicht gefragt.

Und so kannst du mitmachen: Nimm dein Smartphone, filme dich und erkläre, wie KI dir hilft. Egal ob persönliches Statement, Interview, kreative Video-Erzählung oder Animation: Der Stil des Videos ist dir überlassen! Am wichtigsten dabei ist jedoch die Idee hinter dem Video – nicht der grösste Aufwand! Eine Jury bewertet, wie kreativ und authentisch dein Beitrag ist. Vielleicht kommt dir das eine oder andere Jury-Mitglied sogar bekannt vor:

 

KI Jury von Microsoft-Wettbewerb "Lerne KI"

Da sitzt doch tatsächlich Sepp Arnold aus «Bauer, ledig, sucht …» nebst Primo Amrein, AI National Skills Director Switzerland bei Microsoft Schweiz in der Jury. Ebenso dabei sind Jil Kommer, die sich bereits in jungen Jahren mit der KI-gestützten Produktion von Musik einen Namen gemacht hat und Justin Metry. Er setzt in seinem Job KI für 3D-Visualisierungen ein.

Einsendeschluss ist der 18. Mai 2025 - hier gehts zum Formular.

Die Jury wählt vier Gewinner:innen aus, die ein Wochenende bei Microsoft Zürich verbringen dürfen. Sie kommen in den Genuss von exklusiven Führungen am Hotspot der Zukunft, dürfen sich mit KI-Experten austauschen und nächtigen in einem Hotel am Flughafen.

Fazit: KI ist das, was du draus machst
Der Wettbewerb von lerneki.ch zeigt eindrücklich, dass Künstliche Intelligenz nicht nur für Tech-Giganten spannend ist – sondern für alle, die etwas Neues schaffen wollen. Also: Reinschauen, mitmachen und zeigen, was möglich ist, wenn Mensch und Maschine zusammenspannen!

 

Website "Lerne KI" mit KI-Wettbewerb

Kommentare