Bildung muss nicht linear verlaufen

Cornelia Hauert, inova:solutions AG, Circle Lead & Projektleiterin sowie gelernte Bäcker-Konditorin, engagiert sich als FH-Botschafterin. Sie zeigt damit den Erfolg der Berufsbildung auf und unterstützt Schüler:innen bei der Berufswahl.

Warum hast du dich damals für die Ausbildung als Bäcker-Konditorin entschieden?

Bäcker-Konditorin war mein Traumberuf seit meiner Kindheit, obwohl ich keinen familiären Hintergrund in der Branche habe. Diese Leidenschaft war eher unerklärbar, aber sehr stark. Ich habe früh in diesem Bereich geschnuppert und war weiterhin überzeugt, dass dies der richtige Weg für mich ist.

Wie hast du vom Engagement als FH-Botschafterin erfahren?

Ich war mehrere Jahre im Vorstand der Alumni und stand dort in Kontakt mit der FH SCHWEIZ. Dadurch habe ich von der Möglichkeit erfahren, als Botschafterin tätig zu werden. Da mir das Schweizer Bildungssystem am Herzen liegt, engagiere ich mich gerne dafür.

Von der Backstube an die Schnittstelle zwischen Business und IT: mein beruflicher Werdegang zeigt, wie durchlässig das Schweizer Bildungssystem ist.

Welche Erkenntnisse, die du auf deinem Bildungsweg gewonnen hast, möchtest du weitergeben?

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Bildung nicht linear verlaufen muss. Es ist vollkommen in Ordnung, verschiedene Wege zu erkunden und auch mal einen Umweg zu nehmen. Jeder Schritt, den man geht, bringt wertvolle Erfahrungen und Wissen mit sich, die einem im weiteren Berufsleben nützlich sein können. Neben den fachlichen Skills lernt man auch immer andere wichtige Fähigkeiten. Zum Beispiel hat mir eine Nacht am Backofen geholfen, im Projektalltag in einer heißen Phase einen kühlen Kopf zu bewahren.

Was rätst du den Jungen für ihren Werdegang?

Seid mutig und probiert euch aus. Findet heraus, was euch wirklich begeistert und folgt dieser Leidenschaft. Habt keine Angst vor Veränderungen oder davor, neue Wege zu gehen. Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten, die euch das Bildungssystem bietet, und bleibt stets offen für neue Erfahrungen und Lernchancen. Das Wichtigste ist, dass ihr euch treu bleibt und eure Ziele mit Leidenschaft verfolgt.

Mehr zu Cornelia Hauert auf meindschungel.ch

FH-Botschafter:innen

Hast auch du ursprünglich eine Berufslehre gemacht und besitzt einen interessanten Werdegang? Möchtest du als Inspiration dienen und Schüler:innen bei der Berufsorientierung unterstützen? Dann engagiere dich jetzt als FH-Botschafter:in auf meindschungel.ch. Die Plattform dient dazu den Erfolg der Berufsbildung und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten aufzuzeigen. Passend zum Motto «Dank Berufsbildung zum Erfolg».

Du kannst individuell wählen, wie du dich als FH-Botschafter:in engagieren möchtest. Sei es mit einem Statement oder du stehst für Interviews, für Social Media oder für Besuche bei Schulklassen zur Verfügung. Im 2025 werden die FH-Botschafter:innen auch wieder an den SwissSkills im Einsatz stehen.

Mehr zum Engagement als FH-Botschafter:in

Kommentare