Cybathlon 2024 - mit Exoskelett, Assistenzroboter und Gedankensteuerung an den Start

Von 25. bis 27. Oktober findet der CYBATHLON 2024 in der SWISS Arena in Kloten statt. In acht verschiedenen Disziplinen wird dabei alles geboten, was die Cyber-Assistenztechnik aktuell so hergibt: Fahrradrennen dank Muskelstimulation (FES) und Aufgabenstellungen, die im kompletten Exoskelett oder via reiner Gedankensteuerung ausgeführt werden. Aus der FH-Welt stellen sich ZHAW, OST und BFH der internationalen Konkurrenz. Als Volunteer bist auch du kostenlos dabei.

Dass im Spitzensport längst ausgefuchste Technik und KI zum Einsatz kommen, ist kein Geheimnis. Vor allem die Paralympics profitieren vom weltweit hohen technischen Entwicklungsstand. Massgeblich beteiligt sind selbstredend auch unsere Schweizer Fachhochschulen mit technischem Background.

Beim Cybathlon 2024 handelt es sich nicht um die klassischen «Höher-Weiter-Schneller»-Rennen, sondern um eine Art Tauglichkeitsprüfungen für Highend-Assistenztechnologie. Dieser Begriff umfasst sämtliche Prothesen, aber auch Hilfsmittel wie Rollstühle, Roboter, Ganzkörperexoskelette und intelligente Sehhilfen.

Im Video erhältst du einen Eindruck davon:

76 Teams aus 26 Ländern kämpfen von 25. bis 27. Oktober also darum, mit der besten Technik Alltagsaufgaben zu bewältigen. Was einfach klingen mag, ist für viele Betroffene eine unlösbare Herausforderung. Gut gibt es die heutige Entwicklung und Forschung. Denn: Wie bindet man Schuhe mit zwei Armprothesen? Und wie bewegt sich jemand mit Querschnittlähmung durch Wald und Wiese? All das erfährst du sehr eindrücklich im Rahmen der CYBATHLON-Tage in der SWISS Arena in Kloten.

Schweizer Fachhochschulen auf Siegeskurs

An den Schweizer Fachhochschulen wird täglich geforscht und experimentiert. So stellen sich nebst den Teams von Uni und ETH Zürich auch drei Schweizer Fachhochschulen dem Kampf der Tech-Giganten:

Mit am Start sind folgende Formationen:

  • Team VariLeg der Ostschweizer Fachhochschule (OST) - mit einer Gehhilfe für Paraplegiker:innen. Die Studierenden bzw. ihr auserwählter, querschnittgelähmter Pilot geht mit einem individuellen Exoskelett an den Start.

  • Team Sight Guide - eine Kombination an Uni-Zürich-, ETH- und ZHAW-Student:innen. Wie der Name bereits verrät, ist eine Seh-Assistenz-Technologie der Fokus.

  • Team Robility enhanced - ebenfalls eine Gruppierung der OST und derzeit unangefochtenes CYBATHLON-Sieger-Team im Exoskelett-Rennen.

  • Team BFH HuCE 2.0 - das Team der Berner Fachhochschule (BFH) stellt sich dem Armprothesen-Wettkampf

  • Team BFH-FAIR - Forschende und Studierende der Hochschule für Technik und Informatik und der Schule für Gesundheitsberufe der Berner Fachhochschule (BFH) zeigen ihr Werk im Assistenzroboter-Rennen.

Freiwillige Helfer:innen gesucht

Nur leider gibt es ein Problem - nicht technischer, sondern menschlicher Natur: Es fehlt an freiwilligen Helfer:innen, um die teilnehmenden Teams zu unterstützen und zu betreuen und vor allem, um die Wettkampf-Arena auf-, um- und wieder abzubauen: so genannte «Movers».

Bitte melde dich und unterstütze diesen Event. Deine helfende Hand ist dringend nötig! ZUR ANMELDUNG

Was hast du davon? Nebst jeder Menge gutem Karma, bist du live vor Ort und erhältst einen tollen, kostenlosen Einblick in diese Leistungsschau der Hilfsmittel.

Infos zum CYBATHLON 2024

Wann: Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Oktober 2024

Wo: SWISS Arena, Schluefweg 10, 8320 Kloten

Website

Als Volunteer für den CYBATHLON melden

Kommentare