Das lief bildungspolitisch in der Herbstsession 2023

Der Bundesrat muss eine Evaluation der Kooperationsprojekte im Bereich der Doktoratsausbildung durchführen. Ausserdem wurde er vom Nationalrat beauftragt eine Auslegeordnung zum unternehmerischen Denken und Handeln in der Schweizer Bildungslandschaft vorzunehmen. Der Ständerat weist das Geschäft in Bezug auf Ausländer:innen mit Schweizer Hochschulabschluss an den Bundesrat zurück. Ausserdem sollen pädagogische Hochschulen Berufsmaturand:innen nicht prüfungsfrei zulassen. Der Beirat FH SCHWEIZ traf sich mit Prof. Dr. Stefan C. Wolter. Zudem ein Update aus dem Vorstand FH SCHWEIZ.

Doktorate werden evaluiert

Im Nationalrat fand das Postulat «Evaluation der Kooperationsprojekte im Bereich der Doktoratsausbildung» der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK-N) eine Mehrheit. Damit wurde der Bundesrat von der grossen Kammer beauftragt, im Rahmen der Evaluation der Projektgebundene Beiträge zur BFI-Botschaft 2021-2024 die Kooperationen zwischen den Fachhochschulen und den Universitären Hochschulen im In- und Ausland vertiefter zu untersuchen

Unternehmerisches Denken und Handeln

Der Nationalrat hat auch mein Postulat «Auslegeordnung zum unternehmerischen Denken und Handeln in der Schweizer Bildungslandschaft» angenommen. Damit wurde der Bundesrat beauftragt, in Zusammenarbeit mit der EDK zu prüfen und Bericht zu erstatten, wie das unternehmerische Denken und Handeln (UDH) in der Bildungslandschaft verankert ist und wo und wie das UDH stärker verankert und im ganzen Bildungssystem besser aufeinander abgestimmt werden könnte.

Mit Schweizer Hochschulabschluss in der Schweiz bleiben

Der Bundesrat will, dass Ausländer:innen mit Schweizer Hochschulabschluss nach ihrem Abschluss in der Schweiz bleiben und arbeiten können, auch wenn sie aus einem Drittstaat kommen. Der Ständerat hat dazu jedoch den Rückweisungsantrag seiner staatspolitischen Kommission gutgeheissen. Das Geschäft ist daher nun zurück in der entsprechenden Kommission des Nationalrats.

Mit BM an PH

Der Ständerat sprach sich knapp gegen die Motion für einen prüfungsfreien Übertritt an pädagogische Hochschulen (PH) für Berufsmaturand:innen für die Ausbildung zur Primarlehrperson aus. Der Ständerat will einen entsprechenden Postulatsbericht des Bundesrats zu diesem Thema abwarten.

Besuch Prof. Dr. Wolter im Beirat

In der letzten Sessionswoche traf sich der Beirat FH SCHWEIZ. Zu Gast war Prof. Dr. Stefan C. Wolter, Direktor Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung. Er gab Einblicke in den Bildungsbericht 2023 und beantwortete spezifische Fragen.

Zum Sessionsbrief Herbst 2023

Folge FH SCHWEIZ auf LinkedIn! Dort geben wir dir weitere Einblicke und du bleibst auf dem Laufenden. 

Kommentare