Partnerartikel

Die grosse foodward Innovation Challenge für Studierende, Startups und Forschende

foodward - Sophia Graupner
Projektmitarbeiterin Marketing und Kommunikation
  • 13.08.2024
  • 4 min
Entwickle gemeinsam mit führenden Firmen der Lebensmittelbranche Lösungen für aktuelle Herausforderungen, erlebe echte Innovationsprozesse und erhalte einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Schweizer Ernährungssystems.

Die Innovation Challenge bietet dir ausserdem die Möglichkeit, dein berufliches Netzwerk mit Kontakten zu Entscheidungsträgern, erfahrenen Unternehmern und Investoren aus der Food-Branche, zu erweitern und so deine Innovation oder Karriere zu boosten!

FĂĽr die Challenge wurden 7 Herausforderungen von den foodward pioneer Partnern eingereicht, welche wir im Herbst gemeinsam im Rahmen eines Hackathons bearbeiten werden. Mehr zu den Challenges und den pioneer Partnern findest du auf der foodward Webseite.

Bewirb dich jetzt für deine Challenge, um das Food-System zukunftsfähiger zu machen!

Struktur & Zeitplan

Die Bearbeitung der Challenges startet am 26. September 2024 und endet am 28. November 2024 mit der Pitch Night vor den Entscheidungsträgern der Industriepartner. Die Erarbeitung der Prototypen wird von erfahrenen Coaches begleitet und in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern der Challenges sowie Expert:innen aus Forschung und Unternehmertum an drei Hacks erarbeitet.

Ergänzend erhält jedes Team die Möglichkeit, der Firma ihres Auftraggebers einen Besuch abzustatten. Zudem finden zwei digitale Sessions zur Schärfung des Prototyps und des Abschluss-Pitches statt.

Rahmenbedingungen

Die Innovation Challenge ist für Studierende, Startups und Forschende der Schweiz offen. Die Challenges werden in Teams von 3-5 Personen bearbeitet. Die Anmeldung ist als bestehendes Team oder auch als Einzelperson möglich. Die Teams werden beim Kickoff-Event finalisiert und bei Bedarf ergänzt; dabei steht die Interdisziplinarität im Fokus.

Die Innovation Challenge basiert auf einem «Open Innovation» Ansatz und verfolgt das Ziel, aus den erarbeiteten Lösungsansätzen Folgeprojekte und Partnerschaften mit den Auftraggebern der Challenges zu realisieren. Diese Partnerschaften und Projekte werden nach der Challenge individuell formalisiert.

Die Teilnahme inkl. Coachings und Verpflegung ist kostenlos. Zudem können die Teams bis zu CHF 2’000 für die Materialkosten des Prototypings beantragen.

Ăśber foodward

Seit über einem Jahrzehnt treibt foodward den Wandel zu einem nachhaltigen und regenerativen Lebensmittel-Wertschöpfungsnetzwerk voran. Durch das Pioneer-Förderprogramm der foodward Stiftung entstehen wertvolle Synergien und Partnerschaften zwischen Industrie, Forschung, Start-ups und engagierten Menschen. Ziel ist es, wissbegierige Individuen und zukunftsorientierte Organisationen zu unterstützen, gemeinsam ein zukunftsfähiges Lebensmittelsystem zu entwickeln.

Kommentare