Du willst Sichtbarkeit im Web? Vermeide diese Fehler

Schnell mit dem Baukasten eine eigene Website zusammenstellen, ein paar Keywords unterbringen und «zack» bist du der Star bei Google? Wenn du so an die Sache herangehst, dann spar dir das Geld für Hosting und Domain, denn damit wirst du nicht erfolgreich. Welche Fehler immer wieder passieren und warum du sie vermeiden solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

 

Sichtbarkeit im Web ist ein relevantes Thema, egal ob du mit einem guten Blog Geld verdienen möchtest oder dein Unternehmen präsentierst.

Du versuchst, SEO ganz alleine umzusetzen

Von SEO hast du schon irgendwo einmal gehört und nun bist du überzeugt, dass du dabei keine Hilfe brauchst? Ein grosser Fehler, den viele Unternehmen machen. Stell dir einmal Folgendes vor: Professionelle Anbieter wie Suchhelden verdienen mit SEO ihr Geld und sind den ganzen Tag damit beschäftigt. Wieso solltest du also, wenn du aus einer komplett anderen Branche kommst, die gleichen Skills besitzen? Und nein – ein YouTube-Tutorial ist nicht mit einer fundierte Ausbildung gleichzusetzen :-) 

Richtig: Die Dienstleistungen einer Agentur kosten Geld und als Gründer hast du das vielleicht nicht. Es gibt aber immer Lösungen, wie du eine Strategie umsetzen und entwickeln kannst, die zu deinem Budget passt. Allein? Unmöglich. Es hat auch gute Gründe, warum beim Arzt Personal an der Rezeption sitzt.

Dein Content stammt von KI

Jede Website lebt von ihrem Inhalt. Du beherrschst Rechtschreibung und kannst Kommata an der richtigen Stelle setzen? Das macht dich noch lange nicht zu einem Texter. So mancher Websitebetreiber denkt sich jetzt an dieser Stelle: Warum einen Texter buchen, wenn ChatGPT kostenlos und in weniger als zwei Minuten Website-Texte erstellt.

Probier es aus – du wirst die Gründe pro Texter schnell merken. KI-Generatoren sind schon ziemlich fortschrittlich und liefern guten Input. Selbst erfahrene Texter nutzen sie, um sich Inspiration zu holen oder Verbesserungspotenzial in ihren eigenen Texten zu erkennen. Die KI allein erstellt allerdings rein generische Werke und das oft mit falschen Informationen. Denn wenn die KI keine Antwort weiss, dann beginnt sie zu flunkern. In den Vereinigten Staaten versuchte Google in den Suchergebnissen KI-generierte Ergebnisse anzeigen zu lassen. Das führte dazu, dass Nutzer spannende Empfehlungen bekamen. So sollte der Käse bei einer Pizza zum Beispiel mit Sekundenkleber befestigt werden. En Guete demfall!

Was solche Texte bei deinen potenziellen Kunden auslösen, muss jetzt nicht mehr extra erwähnt werden.

Billig-Links führen zu deiner Website

Linkbuilding kennst du und du hast auch verstanden, dass Links von anderen Websites deinen Trustfaktor bei Google erhöhen können. Das stimmt sogar. Allerdings spielt die Quelle der Links eine grosse Rolle. Erhältst du einen Backlink von einem renommierten Portal mit gutem Trust-Faktor, wirkt sich das positiv auf dein Ranking aus. Hinterlegst du deinen Website-Link allerdings auf billigen Linkfarmen und zweitklassigen Websites, wirkt sich das negativ auf deinen Trust-Faktor aus. Wer möchte denn von jemandem weiterempfohlen werden, der selbst keinen guten Ruf geniesst?

Stell dir am besten selbst die Frage, wem du vertraust: Jemandem, der dir Geschichten erzählt, die sich nicht validieren lassen? Oder doch der bekannten Tageszeitung, die seit 20 Jahren Nachrichten druckt und dazu auf offizielle Quellen zurückgreift?

Für dich sind nur PC-Nutzer interessant

Menschen, die per Handy suchen, sind dir suspekt, denn du bist ein reiner PC-Nutzer? Übertrage dein Verhalten auf keinen Fall auf andere, denn mehr als 50 % aller Webnutzer surfen mittlerweile via Smartphone. Einer der grössten Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung ist es daher, Mobilgerätenutzer zu vergessen.

Das sieht übrigens auch Google so. Hast du kein Responsive-Design, musst du dich über die Abwertung durch den Suchmaschinenriesen nicht wundern.

Du siehst selbst – bei SEO kannst du nicht nur viel richtig machen, sondern auch eine Menge falsch. Wenn du also keine fundierte Ausbildung hast oder dir in den letzten Jahren die Best-Practices der Suchmaschinenoptimierung angeeignet hast, solltest du dir professionelle Unterstützung suchen, um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.

 

 

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