Eine Frage der Perspektive

"Gehörlose Menschen sind nicht taub, weil es etwas ist, das ihnen passiert ist oder mit dem sie geboren wurden. Sie sind taub, weil wir, die Menschen, die hören und sprechen können, nicht wissen, wie man die Gebärdensprache benutzt." Dies ist ein Zitat aus dem Interview mit Alex Munyambabazi, der Teil unserer BOLD MOVES Kampagne ist.

Es ist alles eine Frage der Perspektive, inklusive der Definition von was eine Beeinträchtigung ist oder was eben nicht. Sehr gerne teilen wir mit dir das inspirierende Interview mit Alex und damit auch eine andere Perspektive. In diesem Sinne, viel Spass beim Lesen!

Für mehr Inklusion!

Im vergangenen Monat war unser Team gleich an zwei Konferenzen in Ostafrika vertreten. Einerseits hatten wir die Gelegenheit, an der InAble Conference 2022 in Kenia teilzunehmen, an der wichtige Interessensvertreter*innen aus ganz Afrika und dem Rest der Welt teilnahmen, um sich über Themen der Inklusion auszutauschen. Andererseits konnten wir an der dritten nationalen APOT-Jahreskonferenz in Tansania teilnehmen, wo wir uns mit Fachleuten aus der Prothetik über Möglichkeiten und Entwicklungen der prothetischen Versorgung in Tansania ausgetauscht haben. Von beiden Konferenzen nehmen wir viele Inputs und motivierende Erfahrungen mit. 

Alles eine Frage der Perspektive

Mit der BOLD MOVES-Kampagne feiern wir Menschen, die es wagen, den Status quo in Frage zu stellen und neue Wege zu gehen. Alex Munyambabazi (Bild oben) musste Teil dieser Kampagne sein. Seine Geschichte und seine Arbeit zeigen auf beeindruckende Weise, dass alles eine Frage der Perspektive ist. Für uns verkörpert er BOLD MOVES – mutige Schritte. Lese das inspirierende Interview in der Story-Spalte auf unserer Website. Viel Spass beim Lesen!

Hier geht's zum Interview

Kommentare