Es gibt immer etwas Neues zu lernen!

  • 30.10.2024
  • 5 min
UBS bietet vielfältige Möglichkeiten, Bildung und Arbeit miteinander zu verbinden. Yvonne Salvisberg, Business Manager in Talent, Culture & Recruiting, gibt Einblicke, wie diese ihre Karriere beeinflusst haben.



Wie hast du das duale Bildungssystem in der Schweiz persönlich erlebt und inwiefern hat es deine Karriere bei UBS geprägt?

Meine Karriere baut unter anderem auf den verschiedenen Förderprogrammen und Weiterbildungsmöglichkeiten von UBS auf: Nach dem Gymnasium habe ich mich für das Bankeinstiegsprogramm von UBS für Mittelschulabsolventen (BEM) entschieden. Dabei habe ich in unterschiedlichen Teams Arbeitserfahrung gesammelt und überbetriebliche Kurse besucht. Im Anschluss habe ich das UBS-interne Förderprogramm JUNA und als Bestandteil davon ein eidgenössisches Zertifikat und einen Sprachaufenthalt inklusive Sprachschule absolviert. Nach dem Vollzeitstudium in Wirtschaftsrecht an einer Fachhochschule bin ich als Trainee im Graduate Talent Program (GTP) zu UBS zurückgekehrt. Aktuell bin ich an einem berufsbegleitenden Weiterbildungslehrgang (CAS) in Organisationsentwicklung und -beratung. Ich habe die Möglichkeiten des dualen Bildungssystems bei UBS voll ausgeschöpft und dabei wertvolle berufliche und persönliche Erfahrungen gesammelt und mir ein Netzwerk aufgebaut, von dem ich heute noch profitiere.

 

Was motiviert dich, neben deiner beruflichen Tätigkeit eine Weiterbildung zu machen?

Ich empfinde es als sehr bereichernd, über mein CAS in Organisationsentwicklung und -beratung neue Impulse zu bekommen und einen Austausch mit Personen aus anderen Branchen zu haben. Das CAS ist stark auf die Praxis ausgerichtet und ich kann das Gelernte in meinem Arbeitsalltag direkt anwenden. Zudem motiviert mich, dass mich UBS bei der Weiterbildung unterstützt.

 

Welche spezifischen Kenntnisse aus deinen Weiterbildungen kommen aktuell besonders zum Tragen?

Die eidgenössische Ausbildung zur Personalassistentin während des JUNA hat mir die Grundlagen für die HRArbeit vermittelt. Sowohl im JUNA wie auch im GTP besuchte ich verschiedene interne Workshops, die einen grossen Fokus auf Soft Skills legten. Im Studium habe ich neben dem Fachlichen insbesondere verschiedene Ansätze erlernt, um Probleme zu analysieren und zu lösen. Aktuell lerne ich im CAS viel über das Gestalten und Begleiten von Veränderungsprozessen. Als Business Manager in Talent, Culture & Recruiting kann ich all diese Kenntnisse täglich anwenden.

 

Wie siehst du die Rolle von lebenslangem Lernen in deiner Laufbahn und welche Pläne hast du für zukünftige Weiterbildungen?

Es erfüllt mich mit Stolz, auf einem Gebiet kompetent zu werden. Es ist aber auch ein Zeichen dafür, dass meine Lernkurve langsam abflacht. In solchen Momenten hat meine Neugierde mich jeweils dazu gebracht, durch interne Mobilität und Weiterbildungen neue Herausforderungen zu suchen. Als nächste persönliche Weiterbildung werde ich Ende Jahr Mutter. Diese Lebensschule wird alles beinhalten, von Gastronomie über Krisenmanagement hin zu Eventplanung und vielem mehr – ich bin sehr gespannt darauf.

Das vielfältige UBS-Ausbildungsangebot

  • KV-Lehre Branche Bank mit/ohne BMS oder KV BM Fokus

  • IT-Lehre in Applikations- oder Plattformentwicklung, Mediamatik oder Entwickler/in digitales Business

  •  Bankeinstiegsprogramm für Mittelschulabsolventen (BEM)

  • Förderprogramm JUNA für die erfolgreichsten Lehr- oder BEM-Absolventen

  • Praktika für Studierende

  • Graduate Talent Program (GTP) für Hochschulabsolventen

  • Interne Aus- und Weiterbildungsangebote der UBS University
Mehr Informationen

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 



Kommentare