Food Waste to Food Heaven

Keara Gutzwiller
Studierende Multimedia Production | FH Graubünden
  • 26.07.2021
  • 2 min
Etwas gegen Foodwaste machen, Geld sparen und kreativ kochen – drei meiner Leidenschaften, welche das Herz dieses Projekts sind.

Ich hasse Foodwaste; verschwendetes Geld, verschwendete Ressourcen, verschwendete Zeit, verschwendes Essen. Sehr selten werfe ich essen weg, der Gefrierer ist mein bester Freund. Bereits vor zwei Jahren erfuhr ich von der App «Too Good to Go» – eine Plattform, bei der sich Läden und Restaurants anmelden können und die Bevölkerung viel günstiger essen bekommt, anstatt, dass es weggeworfen wird. Von Salat und Fertig-Sandwiches, bis zu Sushi und Curry – mittlerweile ist das Angebot auf der App sehr gewachsen. Trotzdem haben Leute Hemmungen, die App zu benutzen, weil man das Essen rasch verwenden soll. Zudem ist es immer eine Überraschung, was man für Essen bekommt. 

 

Mit diesem Projekt möchte ich zeigen, dass man dieses Essen nehmen und zu etwas sehr leckerem kreieren kann. Von Läden in Chur, Bülach und Zürich habe ich insgesamt fünf Überraschungspakete abgeholt und mit ein paar zusätzlichen Zutaten zwei bis sieben neue Malzeiten kreiert. Nach einmal Kochen hatte ich Essen für zwei bis drei Tage, habe dabei Geld gespart und etwas Gutes für die Umwelt getan. Hoffentlich kann ich euch damit inspirieren, «Too Good to Go» selbst auszuprobieren und etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

 

Dieser Beitrag ist als Erstpublikation auf Digezz erschienen (inkl. weiteren Videos). 

 

Kommentare