In den USA sind Podcasts der Renner und längst gleich beliebt wie TV-Serien. So ist auch das Podcast-Angebot riesig und wächst stetig weiter. Wir möchten dir zwei englischsprachige Podcasts zum Sprachen lernen besonders ans Herz legen:
Mit diesem Podcast gelangst du hinter Gitter! Der Non-Fiction-Podcast Ear Hustle wird nämlich von zwei Gefängnisinsassen und einer Künstlerin, die sich in diesem Gefängnis freiwillig engagiert, produziert und erzählt Geschichten vom Leben im Gefängnis. Wie ist das Zusammenleben in einer Zelle? Kann eine Beziehung trotz Gefängnis weitergeführt werden? Wie bleiben Gefängnisinsassen in Kontakt mit ihren Kindern? Warum verlieben sich Gefängnisinsassen und -mitarbeiterinnen? Der Podcast ist trotz ernsten Themen unterhaltsam und audio-technisch aufwändig und ansprechend produziert. So taucht man voll und ganz in diese Welt ab; Tränen in den Augen und Gänsehaut sind hier garantiert. Da die Macher und ihre Gesprächspartner langsam und überlegt reden, eignet sich Ear Hustle auch für Englisch-Anfänger
Es ist wohl einer der berühmtesten und renommiertesten Podcasts: Serial. Begonnen hat er 2014 mit der ersten Staffel, die ein ungeklärter Mord an einer Schülerin aus dem Jahr 1999 neu aufrollte. Über 80 Millionen Mal wurde die Staffel abgerufen und erzeugte eine weltweite Diskussion um dieses Delikt. Sitzt der Täter zu Unrecht im Gefängnis? Womöglich auch deshalb wurde der Prozess dieses Falles 2016 wieder aufgenommen. Eines ist klar: Der Podcast hat Suchtpotential. Auch die zweite und dritte Staffel fesseln dich an die Kopfhörer und wecken den Sherlock in dir.
Zwar sind französischsprachige Podcasts weltweit nicht so populär, dennoch gibt es zahlreiche, die hörenswert sind. Lass dich anfangs nicht entmutigen, wenn du den schnell redenden Franzosen nicht folgen kannst – je regelmässiger du die Podcasts hörst, desto besser verstehst du sie. Et voilà :
Was könnte es Passenderes geben als dich mit einem Reise-Podcast auf deinen Sprachaufenthalt vorzubereiten? Bei Radio Voyageurs reist du mit deinen Ohren jeweils in ein fremdes Land. Dabei erzählen dir verschiedene Personen, die sich in diesem Land auskennen, von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Dementsprechend bekommst du viele Insider-Tipps; Notizbuch bereithalten empfiehlt sich!
Du möchtest dich von erfolgreichen Frauen inspirieren lassen und vielleicht selber einmal die Karriereleiter hochklettern? Dann wird dir Generation XX gefallen. Der Podcast stellt in jeder Episode eine Karrierefrau vor und spricht mit ihr über ihr Business. Wo gibt es für Frauen Schwierigkeiten? Wie schaffte sie es zum Erfolg?
Die spanischsprachigen Länder sind vor allem dafür berühmt, voll auf die typischen «Telenovelas» abzufahren. Tatsächlich flimmert praktisch in jedem Wohnzimmer eine Soap über den TV-Bildschirm. Doch auch spanischsprachige Podcasts lassen sich hören! Unsere zwei Favoriten:
Weil Daniel Alarcón, der Gründer von Radio Ambulante, sein Vaterland Peru früh verlassen musste, interviewte sein Vater Verwandte und Bekannte und nahm diese Gespräche auf Kassetten auf, sodass Daniel Alarcón nie vergass, woher er kommt. Und nun führt er die Idee seines Vaters weiter: Radio Ambulante erzählt Geschichten und Schicksale von Menschen aus ganz Lateinamerika. Sogar bei BBC in England und bei zahlreichen Radiostationen in den USA wird der Podcast ausgestrahlt. Der Podcast ist zwar auf Spanisch, doch auf der Webseite findest du jeweils eine englische Transkription der Episode – praktisch, um nicht Verstandenes nachzulesen.
Du dachtest, nur Netflix-Serien können dich packen? Dann liegst du falsch! Beim Sound-Fiction-Podcast El gran apagón herrscht Chaos auf Erden; der grosse Sonnensturm ist eingetroffen. Was passiert mit der Menschheit, wenn sie kein Licht und keinen Strom mehr hat? Hat die Regierung vom Blackout gewusst? Spannung ist hier garantiert.
Auch wir führen einen Podcast: In unserem Boa Lingua-Podcast erfährst du in den verschiedenen Episoden alles rund um den Sprachaufenthalt.
Dieser Beitrag wurde als Erstpublikation auf dem Boa Lingua-Blog veröffentlicht.