Partnerartikel

HWZ lanciert Master of Science in Banking & Finance

Mit Studienbeginn im Herbst 2025 führt die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich den neuen Master of Science (MSc) in Banking & Finance ein. Dieses berufsbegleitende Studienprogramm verbindet die Stärken des traditionellen Bankings mit den Möglichkeiten innovativer Finanztechnologien. Mit einem zukunftsorientierten Konzept und flexiblen Studienformaten setzt dieses Programm neue Massstäbe und hebt sich von bereits bestehenden Angeboten ab.

 

Die Finanzbranche befindet sich in einem rasanten Wandel: Disruptive Technologien, veränderte Kundenbedürfnisse und zunehmende regulatorische Anforderungen stellen Banken und Finanzinstitute vor grosse Herausforderungen. Der neue MSc in Banking & Finance der HWZ wurde entwickelt, um den wachsenden Bedarf an Fachkräften zu decken, die in der Lage sind, sowohl traditionelle als auch zukunftsgerichtete Banking-Themen zu verstehen und weiterzuentwickeln. Costantino Lanni, Studiengangsleiter des MSc in Banking & Finance, erklärt: «Der MSc in Banking & Finance der HWZ ist das Sprungbrett in die Zukunft des Bankings – praxisnah, innovativ und international. Die Teilnehmenden erwerben Fähigkeiten in Asset Management, digitaler Transformation und nachhaltigen Strategien, um die Finanzwelt aktiv mitzugestalten.

Einzigartiges Studienmodell für Berufstätige

Der MSc in Banking & Finance ist speziell darauf ausgerichtet, Fach- und Führungskräften mit einem Bachelor-Abschluss und 3–5 Jahren Berufserfahrung eine optimale Weiterentwicklung zu ermöglichen. Dabei legt das Studienmodell besonderen Wert auf maximale Flexibilität: Teilnehmende können während des gesamten Studiums bis zu 90 % berufstätig bleiben und Studium sowie Karriere ideal miteinander verbinden.

Das Studium erstreckt sich über vier Semester und kombiniert dabei Online- und Präsenzformate, um den individuellen Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. Die Inhalte werden in fünf aufeinanderfolgenden Online-Sessions mit jeweils vier Lektionen am Abend vermittelt, ergänzt durch interaktive Präsenzmodule. Dieses hybride Konzept gewährleistet sowohl einen nachhaltigen Lernerfolg als auch den praxisnahen Austausch mit Dozierenden und Mitstudierenden.

Inhaltliche Schwerpunkte des Studiums

Das Studium deckt alle zentralen Themen des modernen Bankings ab und verbindet die traditionellen Stärken des Schweizer Bankings – wie Wealth Management und kundenorientierte Beratung – mit den neuesten technologischen Entwicklungen. Denn Banken und Finanzinstitute müssen sich weiterentwickeln, um technologische Innovationen gezielt einzusetzen, ohne dabei das klassische Geschäft zu vernachlässigen.

Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über die Funktionsweise der Finanzmärkte und lernen, wie sie fundierte Anlageentscheidungen treffen und innovative Führungs- und Geschäftskonzepte umsetzen können. Der MSc in Banking & Finance schlägt damit eine Brücke zwischen Tradition und Innovation.

Die thematischen Schwerpunkte

  1. Foundations of Banking & Finance – Grundlagen und Kernkonzepte des Bankwesens und der Finanzmärkte.
  2. Modern Wealth & Portfolio Management – Strategien und Werkzeuge für ein effektives Vermögensmanagement.
  3. Technology & AI in Finance – Einblicke in den Einsatz von Technologie und Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche.
  4. Transformational Banking – Neue Modelle und Strategien zur Gestaltung der Zukunft des Bankings.

 

Der Studiengang startet im September 2025. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

MSc Banking & Finance HWZ | Praxisnahes Studium fĂĽr Finanz-Profis

 

Dieser Artikel ist als Erstpublikation in den HWZ News erschienen.


Kommentare