Ein Interview ist ein persönliches Kennenlernen, das auf Gegenseitigkeit beruht; Stichwort Gespräch auf Augenhöhe. Verhörtaktik war gestern! Das Ziel dabei ist, dass beide Seiten ihre Interessen transparent abgleichen können und bestenfalls zueinander finden.
Passt die Persönlichkeit zur Unternehmenskultur und zur Teamkonstellation? Bringt sie uns bei der Erreichung der Unternehmensziele weiter? Ebenfalls spielen Auftrittskompetenz und eine solide Vorbereitung seitens Bewerber eine wichtige Rolle sowie die Authentizität und Nachvollziehbarkeit des beschriebenen Werdegangs.
Auch wir spüren den Fachkräftemangel, insbesondere bei Spezialistenfunktionen wie Versicherungsmathematikern oder Informatikprofilen. Hier ist die Konkurrenz unter Versicherern gross. Aktive Herangehensweisen und neue Kanäle sind gefragt. Ein Inserat zu schalten, reicht längst nicht mehr.
Wir setzen auf interne Karrieren, zeigen Mitarbeitenden mögliche Laufbahnen innerhalb unserer Firma auf und betreiben aktives Talent Management. Wir fördern mit Anreizen Mitarbeiterempfehlungen, also wenn Mitarbeitende ehemalige Studienkollegen beziehungsweise Mitarbeitende oder Bekannte empfehlen; wir sprechen Kandidaten direkt an oder sind an HochÂschulmessen präsent.
Spontan fällt mir zielgruppengerechte Kommunikation ein. In meiner Position habe ich mit unterschiedlichen Kandidaten und internen Führungskräften zu tun, dabei ist eine entsprechende Kommunikation das A und O.
Ein bisschen beides, Ausgleich und Hobby. Ich singe nicht, weil ich es sonderlich gut kann, sondern weil musizieren in der Gruppe mir Freude bereitet und wegen der Beschwingtheit, mit der ich jeweils die Probe verlasse.
Ja klar. Ein Team wie ein Chor ist nur so gut wie jede einzelne Stimme.
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Dieses Interview erschien als Erstpublikation im Magazin INLINE Februar 2020.