Lifelong Learning als Karriereboost

Alica Brückmann
Bildungsmagazin by eduwo
  • 14.03.2023
  • 5 min
Die Arbeitswelt verändert sich ständig und erfordert von Berufstätigen eine hohe Flexibilität und ständige Anpassungsfähigkeit. Lebenslanges Lernen und kontinuierliche Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten sind also immer notwendiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Karrierepfade zu ebnen.

Lifelong Learning ist dabei nicht nur für die berufliche Entwicklung, sondern auch für die persönliche Entfaltung von großer Bedeutung. Neugier und die Bereitschaft, sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen, sind wichtige Voraussetzungen, um kontinuierlich neue Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben. Dies hält mental fit und fördert die Produktivität und Zufriedenheit im Leben.

Lifelong Learning auf dem Arbeitsmarkt

Ein Beispiel für die Bedeutung von lebenslangem Lernen ist die sich schnell verändernde Arbeitswelt. Um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, sollten Berufstätige ihre Fähigkeiten und Qualifikationen ständig verbessern und weiterentwickeln. Berufslaufbahnen sind heute weniger geradlinig als noch vor einigen Jahren und die Anforderungen an die Mitarbeitenden steigen stetig. Somit ist es heutzutage immer gern gesehen, wenn Fachkräfte sich regelmässig weiterbilden und etwas Variation in ihren Karriereweg einbringen.

Ziele sollten jedoch wie schon erwähnt nicht nur auf die unmittelbare berufliche Entwicklung ausgerichtet sein, sondern auch auf die persönliche Entwicklung und Entfaltung. Lifelong Learning bietet dabei die Möglichkeit, eigene Kompetenzen zu erweitern und Wissen zu vertiefen, um sich neuen Herausforderungen erfolgreich stellen zu können. Dabei geht es darum, den persönlichen Interessen nachzugehen, auch wenn diese sich vielleicht nicht hundertprozentig mit dem Job vereinen lassen.

Insgesamt ist die Bedeutung von Bildung und lebenslangem Lernen unbestritten. Es ist wichtig, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, um die eigene berufliche und persönliche Entwicklung voranzutreiben. Die kontinuierliche Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen ist unerlässlich, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein und Karrierepfade zu ebnen. Hingegen lohnt es sich auch, im Privaten neue Dinge auszuprobieren und den eigenen Horizont zu erweitern.

Warum „Karriereboost“?

Das kontinuierliche Lernen und die ständige Weiterbildung kann ein Karriereboost sein, da die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen erweitert werden und man somit auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig bleiben. Durch Lifelong Learning kannst du nicht nur deine fachlichen Kenntnisse erweitern, sondern auch deine Soft Skills wie zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, Problemlösung und Kreativität verbessern.

Hierzu gibt es beispielsweise die kurze Weiterbildung Soft Skills Schulung für Führungskräfte an der Hochschule Luzern für den Bereich Tourismus, bei welcher die Teilnehmenden professionelles Feedback von geschulten Beobachter:innen erhalten. Ebenfalls an der Hochschule Luzern kann die Weiterbildung FS PK Rück – Achtsamkeit im Berufsalltag absolviert werden, bei der man die Konzentrationsfähigkeit, und die strategische Entscheidungsfähigkeit trainiert. Ausserdem beliebt ist das CAS in Resilienztraining an dem Coachingzentrum in Olten. Diese Weiterbildung ist besonders gedacht für Führungskräfte, Coaches, HR-Verantwortliche und Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich. Für ein CAS muss in der Regel nur ein Tag pro Woche investiert werden – es eignet sich also wunderbar für Berufstätige.

Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen können dazu beitragen, dass du dich von anderen Bewerber:innen abhebst und sich bessere Karrierechancen eröffnen. Insbesondere in Führungspositionen ist es wichtig, die eigenen Fähigkeiten ständig zu erweitern und die neuesten Entwicklungen und Trends zu kennen, um den Anforderungen des Jobs gerecht zu werden. Wer also bald in eine Führungsposition einsteigen will oder sich bereits in einer befindet, seine Kompetenzen jedoch verbessern möchte, sollte sich auch hier weiterbilden.

Zum einen kannst du einen eidg. FA für Führungsfachleute absolvieren, um in die Führungsposition hineinzukommen. Hier findest du viele Schulen, die solch eine Weiterbildung anbieten. Für Erfahrene Führungskräfte gibt es dann später einige CAS. Oder vielleicht kommt ja sogar ein MBA oder gar ein EMBA für dich in Frage?

Gestalte deine Laufbahn selbst

Durch Lifelong Learning hast du die Möglichkeit, deine Laufbahn und Karrierepfade aktiv zu gestalten und deine Ziele zu verfolgen. Durch die Erweiterung deiner Fähigkeiten und Qualifikationen kannst du dich auf neue berufliche Herausforderungen vorbereiten und auch in anderen Branchen oder Bereichen Fuß fassen. Du wertest deinen Lebenslauf auf und überzeugst potenzielle Arbeitgeber, dass du vielfältig, flexibel und motiviert bist. Dies formt dann nicht nur deinen Lebenslauf, sondern gleich deine gesamte Persönlichkeit!

Insgesamt kann Lifelong Learning also dazu beitragen, dass du auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig bleibst, deine Karrierechancen sich verbessern, deine Laufbahn aktiv von dir selbst gestaltet wird und du deine persönliche Entwicklung förderst.

 

Dieser Artikel ist als Erstpublikation im Bildungsmagazin by eduwo erschienen. 

Kommentare