Die Flugpläne der Airlines werden fleissig mit zusätzlichen Traumzielen ergänzt. Und Medien berichteten über die starke Zunahme von Flugreisen über die Ostertage 2023. Die Reiselust lässt sich nicht nur erahnen. Wer die Besucherterrasse des Flughafens besucht oder einen Blick auf das Flugradar wirft, spürt sie förmlich.
Kaum ist die Ferienzeit angebrochen, warten schon die ersten malerischen Instagram-Posts im Feed. Doch was wäre das Selfie ohne den neuen, extra für die Ferien gekauften Bikini oder das coole Ferienhemd? Was wäre, wenn du nach dem Hinflug zwar vor dem Kofferband stehst, jedoch völlig vergebens? Denn auch unter den letzten verbliebenen Koffern ist keine Spur deines eigenen zu entdecken? Erste Risikofaktoren für verlorenes Gepäck kannst du selbst beeinflussen. Und sogar verringern. Schmücke deinen Koffer mit einem «Koffer-Tag». Je bunter, desto besser. Neongelb, grün oder pink: Bring etwas Auffälliges an deinem Gepäck an. Das sorgt dafür, dass du dein Gepäck schnellstmöglich auf dem Kofferband entdeckst. Zudem reduzierst du so die Gefahr, dass dein Koffer versehentlich «fremdgeht». Bei Freunden von noch mehr Sicherheit wird der Trend von sogenannten «Key-Tags» im Koffer beobachtet. Dabei handelt es sich um kleine Ortungschips, welche mit GPS oder Bluetooth-Technologie funktionieren. Durch das Mitführen dieses Tags kann der Besitzer den Koffer jederzeit lokalisieren.
Was aber, wenn dein Gepäck wirklich verloren geht? Der erste Schritt im Survival-Guide für die Jagd nach dem verlorenen Gepäck: Sofort zum Fundbüro gehen. Du findest es in der Regel im Bereich der Gepäckausgabe. Zu den Öffnungszeiten des Flughafens sollte immer besetzt sein. Es ist ausserordentlich hilfreich, wenn du dem Bodenpersonal ein Foto deines Gepäckstücks zeigen kannst. Schiesse also ein solches vor der Abreise. Halte die notwendigen Unterlagen bereit: Bordkarte, Quittung für das aufgegebene Gepäck und deinen Ausweis. Das Bodenpersonal wird alles daran setzen, den verlorenen Koffer aufzuspüren. Weitere nützliche Tipps zum Vorgehen bei Gepäckverlust findest du auf dem Allyz Reiseblog. Dort findest du auch vielfältige Inspiration für deinen nächsten Trip!
Wenn die Abenteuerlust ruft und du ihr folgst, prüfe vor der Abreise die Deckung deiner Kranken- und Unfallversicherung. Gerade in Ländern mit einem höheren Preisniveau (USA, Kanada, Australien, Grossbritannien etc.) steigen Arzt- und Spitalkosten schnell ins Unermessliche. Die obligatorische Krankenversicherung reicht vielleicht nicht mehr aus. Wirf einen Blick auf deine Versicherungspolice. Die Deckungssumme im Ausland sollte genug hoch sein. Solltest du diesbezüglich Hilfe benötigen, kontaktiere uns, wir beraten dich gerne. Unkompliziert und offen. Dank unserer aussergewöhnlich hohen Deckung von Heilungskosten können wir dich stets vor unerwarteten Arzt- und Spitalkosten schützen, weltweit.
Wer sich gut auf die Ferien vorbereitet, reist mit mehr Sicherheit im Gepäck. Gerne geben wir dir noch ein paar generelle Tipps auf den Weg.
Eine Verletzung vor der Reise oder ein verlorener Koffer kann den Ferienstart ordentlich durcheinanderbringen. Damit du jederzeit sicher in die Ferien reisen kannst, empfehlen wir, die passende Reiseversicherung abzuschliessen. Eine Reiseversicherung schützt dich in der Regel gegen Reiseannullation und Reiseabbruch. Auch Heilungskosten im Ausland und den Verlust von Reisegepäck kannst du versichern. Für erholsame Ferien ohne ungewollte Turbulenzen. Informiere dich jetzt unter Reiseschutz - FH SCHWEIZ über das passende Angebot für dich. Mitglieder von FH SCHWEIZ profitieren von 25% Rabatt auf den Normalpreis! Wer richtig versichert ist, kann sich voll und ganz aufs Reisen konzentrieren.