Starthilfe für ein gesünderes Arbeitsleben der Lernenden

Gesundheitsförderung Schweiz - FWS Apprentice
  • 18.08.2021
  • 3 min
Der Eintritt ins Arbeitsleben bedeutet für viele Jugendliche eine grosse Umstellung. Damit Jugendliche diese Herausforderung erfolgreich meistern können, müssen sie nicht nur körperlich, sondern auch psychisch gesund sein. Mit Friendly Work Space (FWS) Apprentice hat Gesundheitsförderung Schweiz ein Angebot für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) geschaffen, das die Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen im Lehrbetrieb in den Mittelpunkt stellt.

Jugendliche in der Berufsausbildung sind gleich an mehreren Fronten gefordert. Als wäre das Erwachsenwerden an sich nicht schon anstrengend genug, müssen die Lernenden auch die hohen Anforderungen und Erwartungen ihres Lehrbetriebs erfüllen. Der Job-Stress-Index 2020 hat gezeigt, dass der arbeitsbedingte Stress vor allem bei den jüngeren Arbeitnehmenden zwischen 16 und 24 Jahren zunimmt.

 

Die psychische Gesundheit von Lernenden praxisnah fördern

Mit dem Angebot FWS Apprentice bietet Gesundheitsförderung Schweiz den Berufsbildenden eine praktische Hilfestellung, um den Übergang der Lernenden ins Arbeitsleben möglichst gut zu begleiten und ihre Entwicklung optimal zu unterstützen. Das umfassende, in drei Sprachen verfügbare Angebot, das Werkzeuge, Praxisbeispiele und Wissen rund um die Gesundheit von Lernenden im Betrieb vereint, zeigt auf, wie Probleme – auch psychischer Natur – frühzeitig erkannt und angegangen werden können.

 

Vielfältige Unterstützung für Berufsbildende und Lernende

FWS Apprentice ist ein breites Angebot für Berufsbildende; die Informationen sind über unterschiedliche Kanäle zugänglich. Die Website www.fws-apprentice.ch baut auf der Logik vorbeugen – handeln – informieren auf. Sie vermittelt Wissen zur Gesundheit von Lernenden, wobei die psychische Gesundheit im Vordergrund steht. Das Angebot umfasst konkrete Hilfsmittel wie Checklisten, Good Practice Beispiele oder aktuelles Infomaterial, beispielsweise zu Corona und wie Berufsbildende die Lernenden in dieser schwierigen Zeit unterstützen können. Mit der Community App FWS Experts (vgl. Video ganz unten) werden der Austausch und Diskussionen mit anderen Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht. Im Experten Chat können Fragen direkt an Fachpersonen gestellt werden. Darüber hinaus ermöglicht Gesundheitsförderung Schweiz interessierten Berufsbildenden einen persönlichen Erfahrungsaustausch bei regelmässigen Treffen. Interessierte haben zudem die Möglichkeit eine eintägige Weiterbildung zu besuchen. Diese Weiterbildung kann auf Anfrage auch direkt in einem Betrieb durchgeführt werden.

 

Betriebliche Gesundheitsförderung systematisch umsetzen

FWS Apprentice ist Teil des Gesamtangebotes im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) von Gesundheitsförderung Schweiz. Alle Angebote unterstützen Unternehmen und Organisationen dabei, ein BGM systematisch aufzubauen, umzusetzen und zu optimieren. Ziel ist, den Mitarbeitenden vorbildliche Arbeitsbedingungen bieten zu können – insbesondere im Bereich der psychischen Gesundheit.

 

www.gesundheitsfoerderung.ch/bgm

 

Kommentare