Hier gehtâs zum Demo Chat-Dialog zum Thema âCoronavirus Informationenâ.
Bei einer nationalen oder sogar globalen Krise â wie sie sich gerade zu Zeiten von Corona abspielt â ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Bundes, ĂŒber einen regelmĂ€ssigen Kommunikationsfluss die Bevölkerung mit Fakten zu versorgen und klare Verhaltensanweisungen zu erteilen. Auch hier stehen verschiedenste KanĂ€le aus dem Bereich der Massenkommunikation zur VerfĂŒgung: Radio, Fernsehen, Online-Plattformen, etc.
Wieviel Lese-Zeit braucht es in dieser Flut an Kommunikationsmitteln, um die fĂŒr mich gerade in diesem Moment wesentlichen Informationen zu finden? Und fĂŒhle ich mich dadurch in einer Krisensituation weniger verunsichert? Massenkommunikation bringt viele Streuverluste mit sich. Die gerade in diesem Moment benötigte Informationen zu finden ist fĂŒr den Leser ein meist sehr zeitaufwendiges Unterfangen.
Aber wie wĂ€re es, wenn die Behörden im Krisenfall direkt mit jedem einzelnen BĂŒrger kommunizieren könnten?
WĂ€ren dann die Hotline des BAG noch immer ĂŒberlastet und wĂŒrden die Leute sofort zur Notaufnahme gehen, anstatt sich zuerst mit ihrem Arzt abzusprechen? Wohl kaum. Aber wie sieht eine solche ideale Kommunikation aus?
Die folgende Auflistung zeigt dir den Vorteil einer digitalen 1:1-Kommunikation im Vergleich zur Massenkommunikation in Krisenzeiten:
Im digitalen Zeitalter steht einer 1:1-Kommunikations-Lösung nichts im Wege. So wÀre eine Umsetzung mittels Dialog Automation von Scoutsss ein durchaus gangbarer Weg:
Phase 1: On-boarding der BĂŒrgerinnen und BĂŒrger
Registration beim BAG mit E-Mail oder Handy-Nummer.
Phase 2: RegelmĂ€ssige Direkt-Information durch BAG und Feedbacks der BĂŒrger
Die registrierten Personen erhalten tÀglich per E-Mail, resp. SMS einen Link, mit dem sie einen Chat-Dialog mit den neusten Entwicklungen zur entsprechenden Krisensituation abrufen können.
Der Chat-Dialog ist so aufgebaut, dass je nach persönlicher Situation des einzelnen BĂŒrgers ein anderer Chat-Verlauf angezeigt wird (z.B. falls BĂŒrger zu einer Risikogruppe gehört oder in einer von der Krise besonders stark betroffener Region wohnt). Auch ein individuelles Sorgen-Barometer könnte sowohl dem Krisenstab als auch dem einzelnen BĂŒrger eine wertvolle Hilfe sein.
Phase 3: App als zentrales Informationssystem
Eine App dient als zentrales Informationssystem zur aktuellen Lage. Sie informiert beispielsweise ĂŒber die Entwicklungen in den verschiedenen Landesteilen oder zeigt die AufnahmekapazitĂ€ten der einzelnen Anlaufstellen/SpitĂ€ler auf.
Triage: Durch die Beantwortung von gezielten Fragen (voll automatisiert) wird dem Anwender beispielsweise geraten, wie er sich konkret verhalten soll (keine Massnahme nötig, Aufsuchen eines Arztes, Selbstisolation, etc.).
Wir haben fĂŒr dich einen Demo Chat-Dialog zur Corona-Krise aufgebaut, damit du dir besser vorstellen kannst, wie ein solcher Chat-Dialog in etwa aussehen könnte. Bitte beachte, dass dies nur eine erste, noch nicht voll ausgereifte Version eines möglichen Chat-Dialogs darstellt.
Im Chat-Dialog wird der User von einem digitalen Assistenten begrĂŒsst und anschliessend gebeten, alle fĂŒr ihn relevanten Themen aus einer Liste anzuklicken.
Je nach Themenwahl lÀuft der automatische Chat-Dialog unterschiedlich ab. Im weiteren Verlauf des Chat-Dialogs hat der User die Möglichkeit, tÀgliche Updates zur Corona-Krise per E-Mail oder SMS zu abonnieren.
Mittels âSorgen-Barometerâ wird die aktuelle Stimmung in der Bevölkerung gemessen und abschliessend um ein kurzes Feedback zum aktuellen Chat-Dialog gebeten.
Der Chat-Dialog ĂŒberrascht durch die Einbindung verschiedener Medien wie Clip-Arts, Gifs, Grafiken und Videos.
Diese helfen dem Lesefluss, sorgen fĂŒr Abwechslung und sichern die Aufmerksamkeit des Users. Mit den jeweiligen Antwortmöglichkeiten werden zudem Aussagen verstĂ€rkt.
Können alle Bevölkerungsgruppen mit WhatsApp-Ă€hnlichen, automatisierten Nachrichten umgehen? Diese Frage kann klar bejaht werden. Auch fĂŒr die 80-jĂ€hrigen ist es heute eine SelbstverstĂ€ndlichkeit, mit ihren Enkelkindern zu ĂŒbers Smartphone zu chatten und sich per Video-Call auszutauschen.
Der Einsatz von Chat-Dialogen in Krisenzeiten bietet viele Vorteile: Chat-Dialoge sind voll automatisiert, 24 Stunden wĂ€hrend 7 Tagen verfĂŒgbar und entlasten Hotlines, Aufnahmestellen und personelle Ressourcen etwa durch das Erteilen von VerhaltensratschlĂ€gen und strukturierten VorabklĂ€rungen.
Vorteile einer digitalen Krisenkommunikation
Aufgrund der heutigen Smartphone-Durchdringung ist praktisch die gesamte Bevölkerung sehr gut erreichbar. Das Chat-Design wirkt vertraut und intuitiv; heutzutage eben die gewohnte Art der Kommunikation auf dem Handy fĂŒr alle Altersschichten.
Und last but not least: Mit einer Bundesbehörde wie dem BAG als Absender des Chat-Dialogs wÀre eine verlÀssliche Informationsquelle sichergestellt und Fake News haben viel weniger Chancen.
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