Warum ich für die Schweiz arbeite

Sabrina Balsiger
Eidgenössische Steuerverwaltung
  • 05.10.2021
  • 3 min
Am 1. November konnte ich mein fünfjähriges Jubiläum bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) feiern. Wie es dazu gekommen ist, dass ich heute bei der Bundesverwaltung tätig bin und was mir an meiner Arbeit besonders gut gefällt, erzähle ich euch hier.

Meine berufliche Laufbahn startete am 4. August 2008, als ich meine KV-Lehre bei der Einwohnergemeinde Zweisimmen begann. Nach der dreijährigen Ausbildung zur Kauffrau öffentliche Verwaltung mit berufsbegleitender Matur absolvierte ich von September 2012 bis Juli 2016 mein Studium in Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule. Um weiter Berufserfahrung sammeln zu können, arbeitete ich nebenbei weiterhin bei der Gemeinde Zweisimmen.

 

Bereits während dem Studium war für mich klar, dass ich auch nach Studienabschluss im Bereich der öffentlichen Verwaltung tätig sein wollte und habe mich aus diesem Grund für die Vertiefung «Public Management» entschieden. So kam es dann auch, dass ich mich nach Abschluss des Studiums hauptsächlich nach Stellen bei der Bundesverwaltung umgeschaut habe und sehr glücklich war, als ich schliesslich die Zusage bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung erhielt.

 

Seit fünf Jahren arbeite ich nun bei der Abteilung Recht bei der Hauptabteilung Mehrwertsteuer. Meine Hauptaufgabe besteht in der Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen von Unternehmen und deren Vertretern zur Mehrwertsteuer. Zudem leite ich seit einiger Zeit die Fachgruppe Gesundheitswesen und habe so die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung und Festlegung der Verwaltungspraxis der ESTV mitzuarbeiten.

 

An meiner Arbeit gefällt mir besonders gut, dass wir Unternehmen mit unseren Rechtsauskünften unterstützen und ihnen auf diese Art Rechtssicherheit bezüglich der Abwicklung der Mehrwertsteuer verschaffen können. Hinzu kommt, dass keine Anfrage gleich ist wie die andere und so immer für Abwechslung gesorgt ist. Äusserst spannend finde ich auch, dass wir durch unsere Arbeit Einblicke in die ganze Wirtschaft erhalten und so immer auf dem Laufenden bleiben, welche neue Geschäftsideen und Produkte es gibt, wo welche Umsätze erzielt werden und wie die Finanzierung der jeweiligen Geschäftsmodelle aussieht.

 

Du interessierst dich auch für eine Arbeitsstelle beim Bund? Dann prüfe deine Möglichkeiten hier.

Kommentare