Krisen folgen nicht wie früher aufeinander, sondern überlagern sich immer häufiger. Die modernen Medien reagieren entsprechend: Sie bombardieren uns fortlaufend mit Informationen über die verschiedenen Brandherde. Obwohl diese Meldungen oftmals flüchtig sind, beeinflussen sie unmittelbar das Verhalten der Anleger. Das Resultat: Fehler werden häufiger, Geld geht verloren.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Anleger, die keine erfahrenen externen Experten an ihrer Seite haben, eher zu Fehlern tendieren als jene, die auf Know-how vom Fach vertrauen. So stolpern «Anlage-Laien» immer wieder über die gleichen Fehler. Einer davon: Viele Privatanlegende haben keine oder nur eine rudimentäre Anlagestrategie. Daher bleibt das Portfolio oft zu wenig diversifiziert und ausgewogen. Meist konzentriert man sich auf einzelne Titel, Branchen und Märkte, statt verschiedene Anlageklassen zu mischen.
Ein weiterer Hauptgrund, warum Anleger ihr Geld verlieren: Selbstüberschätzung. Eine Vontobel-Umfrage kommt zum Ergebnis, dass Personen, die behaupteten, viel über Anlageprodukte zu wissen (63 Prozent), ebenfalls angaben, öfter den besten Verkaufszeitpunkt verpasst zu haben als solche Personen, die Wissenslücken eingestanden haben (nur 22 Prozent).
Wenn Anlageformen wie zum Beispiel Immobilienaktien und Kryptowährungen zum Mainstream werden, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zyklus seinen Höhepunkt erreicht hat. Dementsprechend wäre Vorsicht geboten. Aber der Trend verleitet viele Anlegende dazu, in diesem (späten) Moment zu investieren. Brechen die Kurse ein, wird oft der nächste Fehler gemacht: Anlegende scheuen sich zu lange, Investments abzustossen, wenn diese Verluste einfahren. Wer gesteht sich schon gerne ein, einen Fehler gemacht zu haben?
Der teuerste Fehler ist jedoch, nicht aus den eigenen Fehlern zu lernen. Was sollen weniger erfahrene Anlegende in einer Krisenlage also tun? Erfahrene Finanzexperten können helfen, fundierte Anlageentscheidungen zu treffen und die passende Strategie zu erstellen. Im besten Fall verfolgen die Expertin oder der Experte einen ganzheitlichen Ansatz, der genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Dies beinhaltet die genaue Beobachtung der Märkte, das Antizipieren von Trends und Chancen sowie das Erarbeiten individueller Lösungen. Schlussendlich geht es darum, Möglichkeiten zu schaffen, die Anlegende voranbringen.
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