Von den 272 Teilnehmenden Unternehmen meldet nur ein Teil der Unternehmen Daten, da die dahinterliegende Standardisierung mehrheitlich einer gewissen Unternehmensgrösse bedarf. 2021 erhielt swissICT von 105 Firmen Angaben zu Salären von Berufseinsteiger:innen. Damit haben wir eine Steigerung an Nennungen von rund 22 Prozent. Jede Firma liefert dabei einen einzigen Wert zum üblichen Jahresgehalt in der jeweiligen Ausbildungsebene.
Â
Diese Zunahme in den Nennungen ist ein Hinweis auf die zunehmende Standardisierung in den Unternehmen. Die Nennungen kamen auch nicht ausschliesslich von Grossunternehmen. Im Median ist die Grösse der IT-Abteilungen bei rund 30 Mitarbeitern. 2021 zeigte sich ein Anstieg (gg. 2020) von rund 6 Prozent bei dem Einstiegssalär des «Master in Informatik an universitärer Hochschule». Es bleibt abzuwarten, ob dies ein Ausreisser ist oder sich kommendes Jahr bestätigt. Insgesamt zeigt sich eine leichte Zunahme der Einstiegssaläre.
Â
Die Lohnstudie des Dachverbands der Fachhochschul-Absolvent:innen FH SCHWEIZ erhob etwas höhere Löhne der Berufseinsteiger:innen in der Informatikbranche. Gemäss den Resultaten dieser Studie verdient ein:e FH-Bachelor-Absolvent:in CHF 87 000 pro Jahr, ein:e FH-Master-Absolvent:in CHF 93 500. Weitere FH-Löhne nach individualisierten Kriterien können hier abgerufen werden.
Die Unterschiede bei den Erhebungen liegen unter anderem darin, dass in der swissICT Salärstudie standardisierte Einstiegssaläre der Unternehmen erhoben werden, wo hingegen bei in der FH-Lohnstudie Einzelpersonen ihre Nennungen einreichen.
Â
«Saläre der ICT» von swissICT ist die umfassendste Schweizer Umfrage ihrer Art. 2021 wurden total 36’950 aktuelle Löhne von Informatiker:innen  aus der ganzen Schweiz gemeldet, von insgesamt 272 Unternehmen wie Organisationen. Hier finden Sie vertiefende Informationen zu der ICT-Salärstudie.