WIBLO – Kompaktes und verständliches Schweizer Wissen für alle

Sebastian Bächler
Gründer WIBLO
  • 29.04.2020
  • 3 min
Was bedeutet kritisches Denken und warum ist es wichtig? Wieso kann eine Blasenentzündung eine langwierige Sache werden? Und wie steht es eigentlich um unsere Plastikabfälle im Genfersee? Antworten auf solch brennende Forschungsfragen sollen möglichst verständlich und kompakt an den Leser gelangen. Dafür setzt sich das neuste Schweizer Wissenschaftsmagazin WIBLO ein. Ein interdisziplinäres und spannendes Onlineprojekt für jedermann.

Wer studiert hat und eine Semester- oder Abschlussarbeit erstellt hat, der kennt das nur allzu gut: Es wird viel Fleiss, Zeit und Herzblut in ein Thema investiert. Der Autor verfasst ein Hochglanzdokument. Doch dann wird es meist nur von zwei bis drei Leuten, im Idealfall von ein paar wenigen mehr, gelesen. Einige herausragende Arbeiten finden den Weg aus der Institution hin zu einem etwas grösseren Leserkreis. Dennoch gerät die wissenschaftliche Arbeit oder Publikation meist nur in die Hände von Gleichgesinnten oder Fachgebietsinteressierten, also Experten. Und genau da will WIBLO noch weitergehen.

WIBLO möchte Studierende, Professoren sowie Wissenschaftler an Fachhochschulen, Universitäten, anderen Instituten und in der Industrie gezielt kontaktieren und basierend auf ihren Forschungsarbeiten knackige, für jedermann les- und verstehbare Artikel schreiben. Diese Bezugspersonen und die Experten zu diesen Themen sind entweder Schweizer Bürgerinnen und Bürger oder arbeiten in der Schweiz.

Mitten drin

Die Artikel vermitteln dem Leser hautnah – mittels Recherche und Interview vor Ort –, was die Experten erforscht, herausgefunden oder entdeckt haben. Beim gewählten Thema besteht immer ein relevanter wissenschaftlicher Bezug. Dies entweder in Form von neuen Erkenntnissen oder durch aktuelle theoretische, angewandte oder herstellende, sogenannte poietische, Forschung.

Die WIBLO-Vision

WIBLO bietet seiner Leserschaft einen alltagsrelevanten und anschaulichen Zugang zu faszinierenden wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Schweizer Hochschul- und Forschungslandschaft. Auf diesem Weg bietet das Magazin den Steuerzahlern einen «Return on Investment» und trägt zum objektiven und kritischen, neugierigen und vernetzten Denken des Lesers bei.

WIBLO zählt zu seiner Leserschaft Jung und Alt. Die Macher des Magazins setzen jedoch alles daran, Leute, die das Gefühl haben, weniger an Wissenschaft interessiert zu sein, zum Lesen des Magazins zu motivieren!

Du möchtest mehr über WIBLO erfahren? Oder du hast ein interessantes Forschungsthema, eine spannende Studienarbeit und möchtest dieses möglichst weit verbreiten? Das WIBLO-Team freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

•            Web:  wiblo.ch
•            Mail: info@wiblo.ch
•            Mobil: +41 79 375 91 41

FAKTEN & ZAHLEN

  • 6 Teammitglieder
  • 6 verschiedene Berufe
  • 1 gemeinsame Idee
  • > 15 Freie TexterInnen
  • Online seit 1. Januar 2020
  • FR, IT, EN seit 03.2020!

Kommentare