Der Grundsatz lautet schon seit eh und je: Wer still steht, geht zurück. Eine Weiterbildung wirkt dem proaktiv entgegen und hilft dir, dich privat und beruflich auf das nächste Level zu bringen.
Das Entscheiden für eine Weiterbildung ist kein Leichtes, vor allem, weil es mittlerweile für jeden Geschäftsbereich und jedes Hobby einen Kurs gibt, den man absolvieren kann. Auch wenn wir uns auf den Marketing-Bereich begrenzen, sind deine Optionen weiterhin vielseitig. Einige davon sprechen wir etwas weiter unten an. Zuerst aber erklären wir dir, wieso eine Weiterbildung im Marketing eine gute Idee ist.
Â
Das Marketing ist ein boomendes Geschäft. Selbst wenn argumentiert wird, dass Plakatkampagnen und Zeitungsinserate nicht mehr zeitgemäss sind (Stichwort Digitalisierung), so bietet das Marketing und vor allem auch das digitale Marketing zahlreiche Bereiche und Massnahmen, welche die Online-Welt im Sturm erobern.
Â
Denn wenn es einen Trend gibt, der das Marketing in den letzten Jahren erobert hat, dann ist es das Content Marketing. Beim Content Marketing geht es darum, Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und zum passenden Zeitpunkt ebendiesen Zielgruppen auszuliefern. Es geht also nicht mehr nur um leere Werbebotschaften oder knallige Werbebanner, sondern um Storytelling und um das Wecken von Emotionen.
Willst du dort ansetzen und deine Kreativität in deinen Beruf einfliessen lassen, so ist eine Weiterbildung im Bereich Content Marketing das Richtige für dich. Ob es nun ein CAS oder eine 3-tägige Weiterbildung im Content Marketing ist, musst du für dich selbst entscheiden. Fest steht aber, dass du dich mit einem solchen Lehrgang am Puls der Zeit befindest.
Â
Content wird aber natürlich nicht nur erstellt, sondern auch veröffentlicht. Im Zeitalter des digitalen Marketings geschieht das oftmals über die verschiedenen Social-Media-Kanäle, namentlich Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, YouTube und TikTok.
Fühlst du dich auf diesen Kanälen zu Hause und verstehst, wie sich die User*innen dort verhalten, so kannst du dein Wissen in einer entsprechenden Weiterbildung festigen und vertiefen. Das Social-Media-Marketing wird uns wohl noch eine Weile begleiten und Neuheiten im App-Store können die Social-Media-Landschaft auch immer wieder aufrütteln. Fachpersonen, welche die Position der/des Social-Media-Manager*in füllen, sind immer gesucht – du öffnest dir also viele Türen mit einer Weiterbildung im Bereich Social-Media-Marketing.
Â
Was braucht jedes einzelne Unternehmen, das sich online präsentieren will? Eine Webseite. Das Suchmaschinenmarketing setzt sich aus Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA) zusammen und sorgt dafür, dass ein Unternehmen und seine Webseite online überhaupt gefunden werden.
Hast du ein Talent dafĂĽr, Daten zu analysieren und kurze, ĂĽberzeugende Texte zu schreiben, so solltest du dich unbedingt mit einem Bereich des SEM auseinandersetzen. Sichtbarkeit auf Google und Co. zu erlangen, ist ein riesiges Ziel eines jeden Unternehmens. Mit einer Weiterbildung zum/zur SEO- oder SEA-Spezialist*in sicherst du dir genau dort praxisorientiertes Fachwissen.
Â
Bist du eine Person, die sich als Allrounder*in bezeichnen wĂĽrde, so willst du vielleicht weiter oben ansetzen als Social Media oder Content. Als Digital Marketing Manager*in kannst du deine Leidenschaft fĂĽr das Online-Marketing ausleben und in den verschiedensten Bereichen mitwirken.
Du kannst dir einen CAS holen, dich zum Digital Marketing Specialist weiterbilden oder ein passendes Diplom sichern – mit einer Weiterbildung im Digital Marketing holst du dir Kenntnisse, die dir deine berufliche Zukunft offenlegen werden.
Â
Bist du noch etwas unschlüssig, ob du wirklich deine Komfort-Zone verlassen und eine Weiterbildung starten möchtest, solltest du dir unbedingt diese Fakten vor Augen halten:
Wenn du also bereit bist, deine Zukunft in deine Hände zu nehmen, dann solltest du dich noch heute über die passende Marketing-Weiterbildung für dich informieren!