1. New York
New York ist wohl der Inbegriff der Silvester-Reiseziele: Schnee, der vom Himmel fällt, wunderschön geschmückte Strassen und eine einzigartige Stimmung – wie im Film! Ein einmaliges Erlebnis bietet in der Silvesternacht insbesondere der Times Square mit dem berühmten «Ball Drop». Pünktlich um Mitternacht fällt die fünf Tonnen schwere und dreieinhalb Meter grosse Kristallkugel. Daraufhin wünscht man sich «Happy New Year» und singt gemeinsam «New York, New York», während das Feuerwerk los geht – Gänsehaut-Feeling pur! Wer dieses Spektakel erleben will, muss allerdings Geduld und warme Kleider mitbringen. Bei Hunderttausenden von Menschen empfiehlt es sich, bereits am Mittag zum Times Square zu gehen und einen guten Platz zu finden.
2. Paris
Nach einem mehrgängigen «Dîner» (Reservation nicht vergessen!) feiert man die beste Silvesterparty in den Strassen von Paris. Im Bereich des Trocadéros und Eiffelturms sowie auf der Champs Elysées triffst du auf Tausende von Touristen und Einheimische, die das neue Jahr unter freiem Himmel einläuten. Um Mitternacht werden Fremde zu Freunde: Man fällt sich in die Arme, stosst mit dem mitgebrachten Champagner an und wünscht sich «bonne année». Der Eiffelturm zeigt sich dank einer Lichtshow von seiner besten Seite. Wer’s an diesem Abend etwas extravaganter mag, reserviert eine Lounge in einem der angesagten Nachtclubs oder schaut sich in einem Cabaret wie dem Crazy Horse oder Moulin Rouge eine Show an.
3. Rio de Janeiro
Heiss zu und her geht es in der Silvesternacht in Rio de Janeiro. Über zwei Millionen Menschen feiern den Jahreswechsel an der Copacabana. Hier wird statt Glühwein Caipirinha getrunken, am Strand zu rhythmischen Samba-Beats getanzt und ausgelassen zusammen gefeiert. Um Mitternacht wird über dem Wasser ein grosses Feuerwerk gezündet. Viele Brasilianer kleiden sich am Silvester übrigens weiss. Die weisse Kleidung symbolisiert die Reinheit der Seele und soll fürs neue Jahr Glück bringen.
4. Madrid
Wählst du Madrid als dein Silvester-Reiseziel, erwartet dich eine ganz besondere Tradition: Kurz vor dem Jahreswechsel trifft man sich auf dem Platz Puerta del Sol. Sobald um Mitternacht die Rathausuhr erklingt, isst man zu jedem Glockenschlag eine Traube und wünscht sich dabei etwas. Hat man bis zum zwölften Glockenschlag nicht alle zwölf Trauben gegessen, bringt das neue Jahr Unglück. Was auf dem Platz beginnt, zieht sich nach Mitternacht in der ganzen Stadt weiter: Eine riesige Freiluftparty mit Musik, lauten Tröten, Luftschlangen, Konfetti… So wie man sich die spanische Lebensfreude eben vorstellt.
Damit du mit den Einheimischen in der Silvesternacht auch plaudern kannst: Buche einen Sprachaufenthalt mit Boa Lingua und erlebe Sprachen! Noch unsicher, wohin es gehen soll? Lass dich in einer Gratis-Beratung von den Experten inspirieren.
Dieser Beitrag wurde als Erstpublikation im Boa Lingua-Blog veröffentlicht.