Alles was das Leben leichter macht

Miso Radosevic hat mit einer Elektroniker-Lehre in Bosnien begonnen. Heute ist er Abteilungsleiter im Bereich Gebäudeautomation bei Siemens. Seine Geschichte erzählt von Technikbegeisterung, Wille und Leidenschaft.

Seine Augen leuchten, wenn Miso Radosevic von seiner Arbeit erzählt. Er redet schnell, die Energie und Leidenschaft sprudelt nur so aus ihm heraus, während er von komplexen technischen Zusammenhängen erzählt, die ihn so faszinieren. Seine Faszination für das Technische, für die Elektronik, die IT, hat er behalten. Seine Aufgaben haben sich zum Management hin entwickelt. «Ich bin ein einfacher Mensch», wird er in diesem Zusammenhang sagen. Denn trotz komplexer Materie und Aufgaben ist ihm wohl bewusst, dass sowohl am Ziel einer technischen Entwicklung als auch in der Firma der Mensch im Vordergrund steht. Und am Arbeitsplatz gilt: Fühlt sich der Mensch wohl, ist er leistungsfähiger. Und Miso Radosevic selber fühlt sich wohl. Dieser Eindruck täuscht nicht. Ein einfacher Mensch? Vielleicht. Mit einer spannenden Geschichte.

Wir sitzen in einem kleinen Einzelbüro im Gebäude der Siemens im Gewerbegebiet von Volketswil. Hier hat Miso Radosevic seine Schaltzentrale, von wo aus er acht Teamleiterinnen und Teamleiter mit insgesamt rund 80 Mitarbeitenden führt.

Bald 50 Jahre ist es her, dass er als sechsjähriger Junge 1973 erstmals in die Schweiz kam. Er besuchte in Chur den Kindergarten, wobei seine Eltern nicht vorhatten, lange in der Schweiz zu bleiben. «Nach dem Kindergarten hat es mich deshalb wieder nach Bosnien und Herzegowina im damaligen Jugoslawien verschlagen», erzählt er. Er lebte bei seinen Grosseltern, schloss die Grundschule ab und machte eine Lehre zum Elektroniker.

Später kehrte er in die Schweiz zurück, wo er im Arbeitsmarkt Fuss fassen konnte und durch seinen Eifer rasch auffiel und via FH-Studium und Weiterbildungen zu seiner heutigen Position bei Siemens kam.

 

Du möchtest die ganze Story von Miso Radosevic lesen? Hier im neuste E-Paper unseres Magazins INLINE findest du sie und noch mehr FH-Storys.

Kommentare