Gesponserter Artikel

Die Gesundheit steht im Vordergrund

Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende sowie Führungspersonen tragen täglich zum Erfolg des Unternehmens bei – dem ist Sorge zu Tragen.

Lucienne Dauwalder, Fachspezialistin Betriebliches Gesundheitsmanagement beim XpertCenter, einer Tochtergesellschaft der Mobiliar, gibt Einblick in Ihren Tätigkeitsbereich und Ihren Berufseinstieg bei der persönlichsten Versicherung der Schweiz.

 

Was ist meine Aufgabe?

Als Fachspezialistin Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) berate ich Firmenkunden beim Fördern der Gesundheit am Arbeitsplatz. Die Massnahmen und Aufgaben dabei sind vielseitig. Ich führe Analysen bei Kunden durch, entwickle und gebe Workshops sowie Präsentationen zu Themen wie beispielsweise Stressmanagement oder Resilienz. 

 

Was gefällt mir besonders?

Mir macht es Freude nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und auf die vielseitigen, individuellen Kundenbedürfnisse einzugehen. Mein Team und ich entwickeln laufend neue Dienstleistungen - so lerne ich immer neues dazu und der Alltag ist sehr abwechslungsreich. Zudem gefällt mir, dass ich mein arbeitspsychologisches Wissen in der Praxis anwenden kann. Ausserdem ermöglicht mir meine Teilzeitanstellung die Arbeit, das Masterstudium und meine Freizeit unter einen Hut zu bringen.

 

Wie bin ich bei der Mobiliar eingestiegen?

Noch während meinem Masterstudium in Angewandter Psychologie konnte ich bei der Mobiliar das einjährige Hochschulpraktikum im Betrieblichen Gesundheitsmanagement absolvieren. Vor dem Abschluss des Hochschulpraktikums erhielt ich die Chance auf eine Festanstellung im selben Bereich. 

 

Was wünsche ich mir für die Zukunft

Ich wünsche mir eine nachhaltige Zukunft in der Mitarbeitende ihr Potenzial ausschöpfen können, Arbeit nicht krank macht und Menschlichkeit einen hohen Stellenwert hat. Dafür möchte ich mich weiterhin engagieren, am liebsten gemeinsam mit meinem tollen Team bei der Mobiliar. 

 

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Nutzt die Möglichkeit beim Einstieg in den Beruf einen Einblick in verschiedene Unternehmen sowie Bereiche zu erhalten. Findet durch Ausprobieren heraus, was euch bei der Arbeit Freude und Spass macht. Berücksichtigt dies für eure weiteren Entscheidungen. Wenn ihr wisst, wo ihr hinwollt, dann verfolgt dieses Ziel auch wenn es manchmal einen kleinen Umweg bedeutet - es lohnt sich auf jeden Fall.

 

Erfahren Sie mehr zur Mobiliar als Arbeitgeberin unter mobiliar.ch/karriere.

Kommentare