Gesponserter Artikel

Nexans Schweiz: Neuenburgs industrielles Flaggschiff seit 1879

Nexans
Electrify the Future
  • 5 min
Mit 25 000 Mitarbeitenden in 42 Ländern ist Nexans einer der grössten Kabelhersteller der Welt. Die Schweizer Niederlassung beschäftigt 300 Mitarbeitende in Cortaillod und ist der Ursprung des Konzerns.

Nexans Schweiz positioniert sich seit über 140 Jahren als führender Anbieter von Kabeln und Zubehör. Unser «swiss made» Know-how: Engineering, Entwicklung, Dimensionierung, Produktion, Verlegung und Inbetriebnahme von Kabeln (<1kV bis 420kV) und eigenem Schnittstellenzubehör.

Unsere Anwendungsbereiche:

  • Gebäude (Hausinstallationen, Autobahn, Tunnel)
  • Territorien (alle Ebenen, von der Verteilung bis zur Ăśbertragung)
  • Telekom & Daten (FTTH, Eisenbahn, Tunnel, Kommunikation)
  • Industrie & Lösungen (Eisenbahn, Windkraft, Schifffahrt, Bergbau, Automobilindustrie)

Nexans Schweiz bietet auch einen 24-Stunden-Diagnosedienst und Machbarkeitsstudien an. Unsere Aktivitäten in diesen verschiedenen Bereichen schaffen ein dynamisches Arbeitsumfeld und spannende Arbeitsplätze in den Bereichen Ingenieurwesen und Wirtschaft. Wir sind besonders an Profilen von FHAbsolventen:innen aus den Studiengängen Elektrotechnik oder Maschinenbau, Industrial Engineering and Management, Industrial Systems und Betriebswirtschaftslehre interessiert.

Wie ist es, bei Nexans zu arbeiten?

Eric Rauer, Market Manager Building & Telecom & Data, Absolvent der HEIG-VD in Betriebswirtschaftslehre
Eric Rauer, Market Manager Building & Telecom & Data, Absolvent der HEIG-VD in Betriebswirtschaftslehre
Laurent Simon, Product and Process Manager, Absolvent der HE-ARC in Wirtschaftsingenieurwesen
Laurent Simon, Product and Process Manager, Absolvent der HE-ARC in Wirtschaftsingenieurwesen

Eric Rauer: Nexans Schweiz bietet eine unternehmerische Freiheit, die es ermöglicht, Synergien zwischen Abteilungen und zwischen den Ländern der Gruppe zu schaffen. Die Mischung der Generationen ermöglicht eine Komplementarität bei der Betreuung von Projekten, was den täglichen Austausch bereichert

Laurent Simon: Das sehr breite Spektrum an Aktivitäten macht die Arbeit bei Nexans für einen Ingenieur herausfordernd und motivierend. Man findet ständig neue Dinge, die man lernen und entdecken kann.

Wie kannst du das in deinem FH-Studium erlernte in deiner heutigen Funktion nutzen?

Eric Rauer: Neben den Kompetenzen, die direkt mit meiner Ausbildung zum Wirtschaftswissenschaftler verbunden sind, erfordert das FH-Studium vor allem im Rahmen von Gruppenprojekten eine aktive Zusammenarbeit zwischen Studierenden verschiedener Fachbereiche. Dies hat es mir ermöglicht, mich schnell und einfach bei Nexans zu integrieren.

Laurent Simon: Durch mein Ingenieurstudium konnte ich mir zahlreiche Kenntnisse insbesondere im Bereich der Physik und Mathematik aneignen und meine analytischen und lösungsorientierten Fähigkeiten weiterentwickeln, die für die Erfüllung meiner Aufgaben unerlässlich sind.

Welche Eigenschaften bringen deiner Meinung nach FH-Absolventen in die Arbeitswelt mit?

Eric Rauer: Einen akademischen Ansatz, der direkt in der Berufswelt anwendbar ist und auf Konzepten basiert, die in der Arbeitswelt nĂĽtzlich sind.

Laurent Simon: FH-Absolventen bringen in vielen Bereichen aktuelles Wissen in die Arbeitswelt ein und werden darin geschult, sich neues Wissen anzueignen.

Entdecke die aktuellen Karrieremöglichkeiten bei Nexans Schweiz

 

 

Kommentare