Seit 2016 gehört der CAS Future Banking & Digital Transformation (ehemals CAS Digital Finance) zu den besonders gefragten Studiengängen der HWZ. Aufgrund der grossen Nachfrage konnte der Studiengang in acht von neun Jahren sogar doppelt durchgeführt werden.
Der praxisorientierte Studiengang vermittelt das Wissen und die Fähigkeiten, um die digitale Transformation der Finanzwelt aktiv mitzugestalten. In einer zunehmend digitalen Gesellschaft, in der das «Always-on»-Prinzip dominiert, verändern Technologien und neue Geschäftsmodelle das Banking grundlegend. Sie eröffnen immer neue Möglichkeiten und Dienstleistungen.
Nun steht die nächste Welle bevor: Künstliche Intelligenz. KI wird nicht nur Prozesse automatisieren, sondern auch das Bankgeschäft neu definieren, indem sie Banken in die Lage versetzt, Kundenbedürfnisse in Echtzeit zu erkennen und darauf zu reagieren. Das Verstehen und Anwenden von Markt- und Technologieentwicklungen wird für den zukünftigen Erfolg von Banken entscheidend sein. Die Fähigkeit, datengestützte Entscheidungen zu treffen und Innovationen gezielt zu nutzen, ist einer der Schlüsselfaktoren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Â
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Rino Borini, Studiengangsleiter CAS Future Banking & Digital Transformation HWZ, mit Trenda einen starken Partner gefunden. Trenda ist eine hochmoderne Trendscouting-Plattform für das Schweizer Retail Banking. Das Start-up wurde 2022 von den Banking-Innovationsexperten Sascha Gysel und Thomas Stüssi in Zürich gegründet und wird bereits von über 50 Banken und Beratungsunternehmen genutzt. Trenda unterstützt die gezielte Suche, Beobachtung und Verdichtung von strategisch relevanten Informationen auf allen Ebenen – vom Produktmanagement über die Strategie bis hin zur Geschäftsleitung und den Innovationsteams.
Â
Durch die Integration von Trenda und die Bereitstellung von Trenda-Accounts für alle Studierenden wird der Präsenzunterricht um eine einzigartige digitale Dimension erweitert. Diese Kombination aus fundiertem Unterricht und modernster Technologie ermöglicht es den Studierenden, stets auf dem neuesten Stand der Marktentwicklungen zu sein, effizient eigene Trendanalysen zu erstellen und in simulierten Szenarien datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Die Ergebnisse dieser Analysen fliessen direkt in die CAS-Zertifikatsarbeit ein und vertiefen so praxisnahes Wissen und strategische Kompetenzen.
Die Kooperation zwischen der HWZ und Trenda zeigt eindrücklich, wie moderne, softwarebasierte Tools in die Lehre integriert werden können, um die Studierenden optimal auf die Herausforderungen der digitalen Transformation im Banking vorzubereiten.
Zum StudiengangÂ
Dieser Artikel ist als Erstpublikation in den HWZ News erschienen.