Partnerartikel

Sammle Arbeitserfahrung im System der Vereinten Nationen mit dem Schweizer JPO-Programm

Hochschulabschluss, 3 Jahre Berufserfahrung, Schweizer Staatsbürgerschaft und Lust auf Internationale Zusammenarbeit? Dann erfüllst du die wichtigsten Grundvoraussetzungen, um dich für eine von der Schweiz finanzierte Stelle als Junior Professional Officer (JPO) bei den Vereinten Nationen zu bewerben.

Jedes Jahr können wir rund zwanzig von der Schweiz finanzierte JPO-Stellen bei den Vereinten Nationen (UN) anbieten. Ziel, jungen Schweizerinnen und Schweizern die Möglichkeit zu bieten, in der Internationalen Zusammenarbeit und vor allem im multilateralen System, Erfahrungen zu sammeln und Fuss zu fassen. Auch wenn die Vertragsdauer auf ein Jahr befristet ist, stellt das Programm eine Anstellungsdauer für zwei bis drei Jahre sicher. Natürlich musst du fliessend Englisch sowie eine andere offizielle UN-Sprache (z.B. Französisch) sprechen und schreiben. Zudem darfst du nicht älter als 32 Jahre sein.

Doch genug davon, was du erfüllen musst – sprechen wir darüber, was du davon hast.

Pluspunkte des Programms

Arbeitsorte überall auf der Welt: Junior Professional Officer Stellen gibt es bei unterschiedlichen UN-Organisationen und weltweit verteilt. Es gibt beispielsweise eine "Associate Human Rights Officer"-Stelle beim Hochkommissariat für Menschenrechte am Hauptsitz in Genf. Es gibt aber auch Stellen mit gleichem Titel in Addis Abeba, Bujumbura, Tunis und New York. Du kannst also einige Zeit im Ausland leben und arbeiten und so andere Kulturen kennenlernen.

Vielfältige Themengebiete: Das Beispiel oben setzt ein juristisches oder sozialwissenschaftliches Studium voraus. Doch immer wieder sind auch Stellen aus dem Umwelt-, Wirtschafts- oder auch Ingenieursbereich dabei. Bei den vielen Positionen geht es zudem um Projekt- und Konzeptarbeit oder um das Recherchieren und Verfassen von Studien und Berichten. Das Programm bietet für viele unterschiedliche Studienrichtungen ein breites Angebot und du kannst dein Fachwissen vielfältig einsetzen.

Erfahrung im Bereich der Internationalen Zusammenarbeit (IZA): Als JPO bei einer UN-Organisation zu arbeiten, eröffnet dir Perspektiven und Chancen in der IZA. Für eine UN-Karriere ist es ein wichtiger Schritt aber auch generell eine wertvolle Erfahrung für eine Laufbahn in der IZA.  

Sinnvolle Arbeit: Alle UN-Mitarbeitenden arbeiten an der Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Und somit auch du – was gibt es Sinnvolleres?

Interessiert?

Die Stellen schreiben wir fortlaufend auf unserer Job-Plattform cinfoPoste aus. Zudem bewerben wir die JPO-Stellen auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Erfahre mehr über das Programm: cinfo.ch/jpo

Kommentare