Viele Besuchende warfen sich fĂĽr diesen Tag in schicke, professionelle Kleidung und nutzten die Chance, um Firmen von sich zu beeindrucken. Sie konnten sich im Voraus bereits ĂĽber die Unternehmen, welche vor Ort waren, informieren und sich so optimal auf den Tag vorbereiten. Von den Ausstellenden erhielten die Besuchenden wertvolle Einblicke in die Unternehmen, deren Einstiegsmöglichkeiten und Karriereangeboten.Â
Der Absolvententag ZHAWstach dabei vor allem durch seine Grösse und seine Diversität hervor. Für jede Studienrichtung waren interessante Unternehmen am Start, die Ausschau nach talentierten Studierenden hielten. So meinte auch Maria Vega, Mitarbeiterin Talent Management & Employer Marketing der SWISS International Airlines: «Die SWISS wird oftmals nur mit Berufen rund um die Aviatik verbunden. Wir sind jedoch laufend auf der Suche nach talentierten Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen wie Kommunikation, Technik und IT. Da uns der Absolvententag ZHAW genau diese Diversität bietet und wir im gleichen Zuge die SWISS als Arbeitgeberin bekannt machen können, sind wir jedes Jahr am Absolvententag.»
Zum ersten Mal in der Geschichte des Absolvententags ZHAW fand unter den kritischen Augen der Messebesuchenden ein Start-up-Pitch statt. Dabei präsentierten Start-up-Unternehmen sich oder ihr Produkt und das Publikum wählte das Vielversprechendste aus. Mit ihrem revolutionären Hightech-Rollstuhl, welcher alle HĂĽrden meistert, hat das WinterthurerStart-up-Unternehmen Scewo AGden Pitch gewonnen. Das Unternehmen gewann einen Ausstellerstand am Absolvententag im nächsten Jahr.Â
Der Absolvententag ZHAW ist die grösste Fachhochschul-Absolventenmesse der Schweiz und wurde zum 21. Mal durchgefĂĽhrt. Entstanden ist er aus einer studentischen Initiative und wird bis heute von Studierenden der ZĂĽrcher Hochschule fĂĽr Angewandte Wissenschaften ZHAW organisiert. Neben der gleichnamigen Messe organisiert der Verein auch während den Semestern spannende Vorträge, Workshops und Events rund um das Thema Berufseinstieg und Karriere.Â