Alexandra Mock berichtet, wie es sich anfühlt, schnell Verantwortung zu übernehmen. Und wie wichtig es ist, dass man auf diese Aufgabe individuell und sorgfältig vorbereitet wird.
«Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit, einen erfüllenden Beruf auszuüben. Bei Lidl Schweiz hatte ich jedoch rasch den Eindruck: Das könnte passen! Dies hat sich bewahrheitet: Mein Job als Area Manager ist abwechslungsreich und fordernd.»
«Ich bin für vier Filialen mit rund hundertzwanzig Mitarbeitenden zuständig. In Zusammenarbeit mit der Filialleitung kümmere ich mich um die Rekrutierung, Führung und Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Einen weiteren Teil meiner Arbeit stellt die Auswertung der Kennzahlen und das Einleiten darauf abgestimmter Massnahmen dar. Zudem bin ich für die Sicherstellung und Überarbeitung der Filialprozesse verantwortlich und wirke bei Neueröffnungen mit. Für meine Arbeit gehören vor allem kommunikative Fähigkeiten, eine hohe Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit dazu. Das Einnehmen einer Vorbildfunktion spielt dabei jederzeit eine zentrale Rolle.»
«Während dem einjährigen Traineeprogramm durchläuft man vom Filialmitarbeitenden bis hin zur Filialleitung sämtliche Stufen. Im Anschluss führt man selbstständig eine Filiale, bevor man einen erfahrenen Area Manager bei der täglichen Arbeit unterstützt und begleitet. Zusätzlich besucht man Schulungen und kann sich immer an seinen Area Manager-Paten wenden. Mir persönlich hat gerade dieser persönliche Austausch enorm geholfen!»