Lidl Schweiz verfolgt das Ziel die Lernenden von heute langfristig an das Unternehmen zu binden und demzufolge Führungskräfte von morgen auszubilden. Es werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, welche den Lernenden helfen, über sich hinaus zu wachsen. So zum Beispiel in der Projektwoche «Leadership», in der 21 Lernenden für eine Woche die Filiale in Bellach (SO) eigenständig führen durften.
Zur Vorbereitung auf die Filialübernahme wurden die Lernenden von der Filialleitung sowie Berufsbildung in das Thema Filialführung eingearbeitet. Steven Meier, Department Manager Training & Development bei Lidl Schweiz, freut sich, Projekte mit den Lernenden umzusetzen:
«Massnahmen wie die Projektwoche helfen bei der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag nach der Lehre. Unsere Lernenden sind unsere Zukunft. Deshalb möchten wir sie fördern und motivieren, langfristig ein Teil vom Team Lidl Schweiz zu sein.»
Auch für die Lernenden von Lidl Schweiz war die Projektwoche «Leadership» ein besonderes Ereignis in ihrer Lehrzeit. Sie setzten nicht nur ihr erlerntes Wissen in die Tat um, sondern wuchsen im #teamlidl weiter zusammen und meisterten gemeinsam freudige und herausfordernde Situationen. Anita, Lernende bzw. Filialleiterin während der Projektwoche schätzte ihre Erfahrungen:
«Diese Woche ermöglichte es mir, persönlich über mich hinauszuwachsen und Verantwortung zu übernehmen. Ein unvergesslicher Abschluss meiner Lehrzeit und zugleich ein toller Startschuss in die Berufswelt.»
Neben allen beruflichen Erfahrungen nahmen die Lernenden bedeutende Momente aus der Projektwoche mit und bildeten neue, schweizweite Freundschaften.
Lidl Schweiz freut sich auf viele weitere Projektwochen und Möglichkeiten mit ihren Lernenden gemeinsam zu wachsen und neue Herausforderungen wahrzunehmen. Mehr Informationen über die Lehre, die Entwicklungsmöglichkeiten und das #teamlidl bei Lidl Schweiz sind hier aufrufbar:
Einmal Zukunft, bitte! (lidl.ch)