Wer hat nicht schon auf einer der grossen Streaming-Plattformen einen Filmabend verbracht, der mit Vorfreude anfing und allmählich in Ratlosigkeit und Frustration überging? Die Menge verfügbarer Filme ist schlicht zu gross, ein Überblick ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem aber sagt einem niemand, welche Filme wirklich sehenswert sind, was aus dem Meer des Zweit- und Drittklassigen herausragt.
Die Streaming-Plattform cinefile.ch macht da einen radikalen Schnitt. Sie wird von ausgewiesenen FilmexpertInnen betreut, die auf das Sehenswerte fokussieren. Die grossen Mainstream-Blockbuster werden dabei konsequent bei Seite gelassen, das restliche Angebot an grösseren und kleineren Studioproduktionen, internationalen und einheimischen Autorenfilmen mit Sachkenntnis und Leidenschaft nach den besten Filmen durchforstet. Ein hochkarätiges Sortiment von rund 650 Filmen ist so in den drei Jahren seit dem Start von cinefile schon zusammengekommen; alle Filme stehen in HD und untertitelter Originalfassung, teils auch in ergänzenden Synchronversionen zur Einzelmiete zur Verfügung und werden mit liebevoll zusammengestelltem Bonusmaterial in einen Kontext gestellt. Ein Filmfinder, mit dem man die Library auf bestimmte Genres, Schauspieler, Regisseure oder Produktionsländer eingrenzen kann, erleichtert einem die Suche nach dem richtigen Film.
Damit nicht genug. Eine Teilauswahl von 99 Filmen steht auf cinefile auch in einem attraktiven Flatrate-Abo zur Verfügung, das sich jede Woche um ein bis zwei Titel erneuert. Stream99, so der Name dieser Auswahl, kostet regulär 9.90 Franken pro Monat oder 99 Franken pro Jahr, das Jahresabo gibt es für die Mitglieder von FH SCHWEIZ mit 30% Rabatt zum Preis von nur 69 Franken. Ein günstigeres Flatrate-Angebot dürfte in der Schweiz schwer zu finden sein, zumal Stream99-AbonnentInnen auch bei allen cinefile-Filmen zur Einzelmiete 20% Rabatt geniessen. Hier geht es zum Angebot.
Weil heutige Filmfans aber nicht nur streamen, sondern auch weiterhin gern ins Kino gehen, hat man bei cinefile auch an diese PendlerInnen zwischen digitaler und analoger Filmwelt gedacht: Neben ihrer Streaming-Auswahl zeigt die Plattform auch das komplette Schweizer Kinoprogramm mit allen Spielzeiten, Trailern, Handlungsangaben und Reservationslinks zu den einzelnen Filmen. Das Programm für eine oder mehrere Städte lässt sich nach Filmen, Kinos oder Tageszeiten ausgeben, und wie auf der gesamten Site von cinefile hat man dabei auf eine übersichtliche und einladende Darstellung für Desktop und Mobilgeräte geachtet. Schliesslich sollen auf cinefile nicht nur die Filme selbst, sondern auch ihre Darstellung ein sinnliches Vergnügen sein.
Wer wöchentlich gerne die besten Streaming- und Kino-Tipps in seiner Inbox haben möchte, kann sich im kostenlosen Newsletter eintragen. Cinefile ist auch auf Facebook, Instagram und Twitter unterwegs.