Das Streben nach Leistung

Nadia Stebler
Leiterin Westschweiz / FH SCHWEIZ
  • 10.09.2024
  • 8 min
Leistung wird um jeden Preis angestrebt. Wir leben in einer Gesellschaft, die Leistung propagiert, sei es im Unternehmen oder als Einzelperson. Warum streben wir alle so sehr nach Leistung und was sind die negativen Auswirkungen dieses endlosen Strebens? Und wie kann man seine Leistung verbessern?


Leistung und Spitzensport

Die Olympischen Spiele und Paralympics in Paris sind gerade zu Ende gegangen. Ein Spitzensportler ist nur von ihnen abhängig. Er strebt nach Spitzenleistungen und kontinuierlicher Verbesserung, jedes Detail wird gemessen, analysiert und bearbeitet, um seine Grenzen zu überschreiten. Auf dem Papier sieht es einfach aus, man muss nur einen Parameter nach dem anderen einstellen, um sich dieser Exzellenz anzunähern, sich Stück für Stück, Tag für Tag zu verbessern, um den Gipfel in der bevorzugten Disziplin zu erreichen. Solange der Weg nach oben stimmt, ist alles in Ordnung, die positive Spirale zieht den Athleten immer schneller, immer höher, immer stärker, so lautet das olympische Motto. Dieses Streben nach Leistung geht mit einem enormen mentalen Druck auf den Athleten einher, von dem jeder, auch er selbst, erwartet, dass er eine bessere Leistung als die vorherige erbringt.

Allerdings ist es ein Mythos, jedes Mal eine gute Leistung zu erbringen. Minderleistungen sind Teil des Spiels, denn ja, Sportler sind auch nur Menschen, selbst wenn sie nicht der Norm entsprechen! Der Sportler bereitet sich akribisch vor, kann aber beispielsweise die Form oder den Fortschritt seiner Konkurrenten oder Teamkollegen oder andere externe Faktoren wie das Wetter nicht steuern. Und was ist mit schlechten oder besseren Ergebnissen, für die es keinen spezifischen Grund gibt. Misserfolg ist also ein integraler Bestandteil des Lebens eines Sportlers, genauso wie Erfolg, der mit Leistung verbunden ist, obwohl letzterer vorgezogen wird. Der Erfolg oder auch die Langlebigkeit liegen in der mentalen Fähigkeit, Misserfolge zu überwinden. Es macht langfristig einen Unterschied, ob man sich auf sein Ziel konzentriert, ohne seine Psyche durch alltägliche Unwägbarkeiten und Minderleistungen zu belasten.

Vor den neuen Absolventen der Dartmouth University teilt Roger Federer mit, wie er mit Niederlagen umgeht (Roger hat in seiner Karriere 46 % der Punkte und 20 % der Spiele verloren), und das in einem Sport, in dem es keine Perfektion gibt. Er erinnert daran, dass Selbstvertrauen und Disziplin Teil des Weges zu herausragenden Leistungen sind. Sich auf jeden Punkt zu konzentrieren, ohne an frühere oder zukünftige zu denken, oder sich auf die Stärken seiner Gegner zu konzentrieren, um Tag für Tag besser zu werden, waren Teil seiner Strategien, um an der Spitze des Tennissports zu stehen. Er erinnert auch daran, dass das Team um ihn herum immer von grösster Bedeutung war, ohne das er es nicht geschafft hätte. Hören Sie sich die Rede von Roger Federer an.

Leistung im Alltag

Der Kult um die Leistung ist nicht nur dem Spitzensport gewidmet. In der modernen, wettbewerbsintensiven und vernetzten Arbeitswelt ist die Leistung von Unternehmen überlebenswichtig. Lean Management, also ein Management, das auf kontinuierliche Verbesserung ausgerichtet ist, wird daher in vielen Unternehmen eingesetzt, um die Leistung zu steigern. Als Arbeitnehmer muss man Leistungsziele erfüllen, die oft von Jahr zu Jahr gesteigert werden, wenn man sie erreicht.

Und wenn man wieder zu Hause ist, geht das Streben nach Leistung weiter. Unsere Freizeitgesellschaft treibt uns dazu, Unterhaltung und Freizeit zu konsumieren. Um diese so oft wie gewünscht auszukosten, ist Leistung gefragt, um zwischen all den Aktivitäten zu jonglieren. Und wenn man in seiner Freizeit Leistungssport betreibt oder ein Studium absolviert, kommt eine weitere Schicht des Leistungsstrebens hinzu.

Wie kann man also in einer Gesellschaft, die Leistung propagiert, gut leben?

Für mich geht es darum, das Gleichgewicht zwischen mehr Leistung und einer Loslösung von ihr zu finden. Wenn ich alles auf Leistung ausrichte, sperre ich mich selbst ein und setze mich unter enormen mentalen Druck. Alles wird schwarz oder weiss, misslungen oder erfolgreich. Nichts ist förderlich für Erfolg und Langlebigkeit! Man muss an zwei Seiten derselben Medaille arbeiten: Einerseits muss man sein Leben so gestalten, dass man leistungsfähiger wird, und andererseits muss man seine schlechten Leistungen loslassen.

Wie kann man seine Leistung verbessern?

In meinem Fall ist der Schlüssel zur Leistung die Motivation! Ohne Motivation ist es unmöglich, seine Produktivität zu steigern oder sich in seinen Zielen zu übertreffen. Und dann fragst du dich, was die Schlüssel sind, um motiviert zu bleiben? Ich verrate dir meine drei Motivationsquellen:

  • Ein Ziel
    Definiere das Ergebnis oder die Situation, die du erreichen willst, lege die Abfolge von Zielen fest, die du brauchst, um dieses Ziel zu erreichen, und wähle sie in einem Geist der Herausforderung aus, während du gleichzeitig einen Blick auf ihre Erreichbarkeit behältst.

  • Ein Grund
    Warum willst du dieses oder jenes Ergebnis erreichen? Der Grund ist dein Treibstoff, um die Motivation hochzuhalten!

  • Spass
    Neben der Disziplin, deine Ziele zu erreichen, solltest du nach einer Möglichkeit suchen, dir kleine Freuden zu gönnen, um diesen Moment weniger „schmerzhaft“ zu machen und langfristig auf Kurs zu bleiben.

Die Theorie der Selbstbestimmung

Die beiden Wissenschaftler Edward Deci und Richard Ryan haben die Motivationsfaktoren des Menschen untersucht. Als Ergebnis ihrer Forschung entwickelten sie die Selbstbestimmungstheorie (SET), der zufolge der Mensch drei psychologische Grundbedürfnisse erfüllen muss, um motiviert zu bleiben:

  • Autonomie im Sinne eines Gefühls, aus eigenem Antrieb zu handeln.
  • Soziale Zugehörigkeit mit einer Verbindung zu anderen.
  • Kompetenz, d. h. Effektivität oder Beherrschung der eigenen Umgebung.

Nach dem TAD gibt es zwei Arten von Motivation:

  • Die intrinsische Motivation. Aktivitäten, die eine intrinsische Motivation hervorrufen, sind der ideale Nährboden für die Entwicklung von Individuen. Bei der Durchführung dieser Aktivitäten empfindet der Einzelne Befriedigung. Sie stehen im Zusammenhang mit Zielen, die sich auf das persönliche Wachstum, den Beitrag zur Gemeinschaft oder die Verbindung zu anderen beziehen.

  • Extrinsische Motivation hingegen ist mit einem Ziel verbunden, das ausserhalb des Individuums liegt, z. B. im Zusammenhang mit Geld, Aussehen oder Macht. Extrinsisch motivierte Aktivitäten können eine förderliche Rolle spielen, aber das hängt vom Kontext ab.

Hier einige Beispiele, die nach dem CET-Modell (cognitive evaluation theory) die intrinsische Motivation senken:

  • Die Androhung einer Strafe (Deci & Cascio - 1972)
  • Deadlines (Amabile, Dejong & Lepper - 1976)
  • Die auferlegten Ziele (Mossholder - 1980)
  • Überwachung (Lepper & Greene - 1975 und Plan & Ryan - 1985)
  • Der Wettbewerb (Deci, Betley, Kahle, Abrams & Porac - 1981)
  • Negatives Feedback (Deci & Cascio - 1972)
  • Die Bewertung (Smith - 1975, Ryan - 1982)


Und umgekehrt Beispiele, die diese intrinsische Motivation steigern werden:

  • Positives oder verstärkendes Feedback (Deci - 1971) 
  • Die Beteiligung an der Lösung eines Problems (Zuckerman, Porac, Smith & Deci - 1978)
  • Einfühlungsvermögen und Nicht-Kontrolle (Koestner, Ryan, Bernieri & Holt - 1984)


Die Erfüllung der drei psychologischen Grundbedürfnisse und die Förderung der intrinsischen Motivation werden eindeutig eine positive Rolle für die Leistung und das Wohlbefinden spielen.

Zur Vertiefung des Themas gibt es interessante Lektüre im Zusammenhang mit der Selbstbestimmungstheorie.

 

Quellen: Selbstbestimmungstheorie Wikipedia| Rede von Roger Federer Dartmouth College Youtube

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