Partnerartikel

Die CSS als Talentschmiede

Die CSS bietet einerseits Hochschulabsolventinnen- und absolventen mit unterschiedlichen Praktikumsplätzen die Möglichkeit, vertiefte Einblicke in der CSS zu gewinnen und ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Andererseits richtet sich das CSS-Traineeprogramm “Step-In” an Masterabsolventinnen und -absolventen von Universitäten und Hochschulen und ermöglicht ihnen einen idealen Einstieg ins Berufsleben.


Wie das Step-In Programm die Fachkräfte von morgen stärkt

Ein begleiteter Einstieg mit individuellem Mentoring und einem Stage in der Westschweiz oder im Tessin ermöglicht eine steile Lernkurve und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Über 18 Monate hinweg sammeln die Trainees wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Fachbereichen, erweitern ihre Kompetenzen und bereiten sich so auf eine erfolgreiche Karriere vor. Durch regelmässige Abteilungswechsel gewinnen sie umfassende Einblicke in die Unternehmensstrukturen, vernetzen sich über Bereiche hinweg und erweitern ihre praktischen Fähigkeiten. Dabei werden sie von erfahrenen Ausbildnerinnen und Ausbildnern unterstützt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch diese persönliche Begleitung und das Mentoring werden die Trainees gezielt gefördert, was ihnen nach Abschluss des Programms beste Chancen auf eine unbefristete Stelle innerhalb der CSS bietet.

Was das CSS Step-In Programm aus der Sicht der Trainees besonders macht

Das Step-In Programm sorgt für eine steile Lernkurve: „Am Traineeprogramm schätze ich die vielfältigen Herausforderungen sowie auch die Abwechslung. Ausserdem habe ich die Möglichkeit, viele spannende Personen kennenzulernen und von ihnen zu lernen,“ betont Robin Traber (30), Master in Health Economics. Die Trainees knüpfen durch das Programm wertvolle Kontakte in verschiedenen Unternehmensbereichen und bauen so ein starkes berufliches Netzwerk auf.

Auch Eme Feuz (27), Master in Gesundheitswissenschaften und Technologie, hebt hervor: „Ich schätze die Vielseitigkeit des Traineeprogramms, denn es gewährt mir einen breiten Einblick in verschiedenste Bereiche.“

Thomas Schwendimann (32), Master in Applied Information and Data Science, ergänzt: „Als Trainee lerne ich, meine akademischen Kenntnisse mit praktischen Fähigkeiten zu verknüpfen. Ich wurde mit neuen Technologien und Methoden vertraut und lernte, diese im Fachbereich anzuwenden.“ Die Möglichkeit, aktiv Verantwortung zu übernehmen und sich in Entscheidungsprozesse einzubringen, wird als besonders motivierend empfunden.

Was das CSS Step-In Programm in Zukunft bereithält

Das CSS Step-In Programm wird kontinuierlich erweitert. In Zukunft werden jeweils maximal fünf Trainees im September in das Step-in Programm starten. Neben den bestehenden Fachbereichen werden zukünftig weitere Bereiche, auch über unsere Sprachregionen hinweg, integriert.

 

Erfahre mehr über das CSS Step-In Programm ...

... und entdecke, was das Programm in den Augen unserer Trainees so einzigartig macht:


Kommentare