Über 41% der LGBTQ+ Mitarbeitenden fühlen sich im beruflichen Kontext diskriminiert. Das ergibt die im Mai 2024 veröffentlichte Workmonitor Pulse Studie von Randstad. Im Frühjahr wurden über 2000 Mitglieder der LGBTQ+ Community in sieben Ländern dazu befragt, wie sie sich am Arbeitsplatz fühlen
41% der Befragten wurden während ihrer Karriere bereits diskriminiert. Ebenfalls 41% haben in den letzten fünf Jahren weniger Diskriminierung erfahren – 28% hingegen mehr.
32% fühlen sich isolierter auf der Arbeit als noch vor 5 Jahren - besonders Gen Z und Millennials (34% & 35%), Gen X und Baby Boomer fühlen sich etwas weniger isoliert (29% & 27%).
Fast die Hälfte der Befragten (48%) sagt, dass sie Verbundenheit bei der Arbeit mehr schätzen als noch vor 5 Jahren.
Ein Drittel denkt, dass ihre Sexualität oder Gender-Identität ihre Karriere negativ beeinflusst hat.
Auffallend positiv ist, dass sich 49% der Befragten fühlen sich wohl, auf der Arbeit über ihre Sexualität oder Geschlechtsidentität zu sprechen. Aber: Mehr als ein Viertel (28%) vermeidet es nach wie vor, darüber zu sprechen. Ein integratives Umfeld ist nicht an jedem Arbeitsplatz selbstverständlich. Immerhin haben 51% der Studienteilnehmer das Gefühl, dass ihr Arbeitgeber ernsthafte Massnahmen unternommen hat, einen gleichberechtigten Arbeitsraum für Mitarbeiter der LGBTQ+ Community zu schaffen.
Es bleibt also Luft nach oben. Was das für Unternehmen bedeutet und was sie tun können, liest du in unserem B2B Blog. Und auch du hast heute schon die Möglichkeit, einen Unterschied zu machen. Oft braucht es nicht viel. Lies hier unsere Tipps zu mehr Integration am Arbeitsplatz:
Einer von drei Befragten hat bereits seinen Job gekündigt, weil er sich dort nicht wohl gefühlt hat. Die Kultur am Arbeitsplatz hat für Mitglieder der LGBTQ+ Community einen grossen Einfluss auf ihre Arbeitgeberwahl. Von ihr hängt auch ihre Karriereentwicklung ab: 36% sehen einen Einfluss auf ihre Motivation und Produktivität, wenn sie bei der Arbeit nicht sie selbst sein können.
Unterm Strich bedeutet das für Unternehmen, dass sie Mitarbeiter*innen verlieren oder deren Potenzial nicht völlig ausschöpfen, wenn sie keine ernst gemeinten Massnahmen für Equity, Diversity, Integration & Belonging entwickeln
Die Randstad Workmonitor Pulse Umfrage, Ausgabe Mai 2024, erforscht die Ansichten von Berufstätigen in Europa, Asien-Pazifik und Nordamerika. Die Daten wurden zwischen dem 15. April und dem 3. Mai 2024 von 2.361 LGBTQ+ Befragten in sieben Märkten (Grossbritannien, USA, Australien, Japan, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland) erhoben.
Für diese Studie hat Randstad mit Evalueserve, einem globalen Forschungs- und Analyseunternehmen, zusammengearbeitet.
Bist du bereit für den nächsten Karriereschritt? Wenn es um deine berufliche Zukunft geht, bist du bei Randstad in den besten Händen.