Corona hat hier tatsächlich geholfen :-)! Ab März 2020 waren plötzlich keine Messen mehr möglich. Es wurde mir mit einem Schlag bewusst, dass etwas nicht Planbares sehr plötzlich eintreffen kann und ich wünschte mir eine Absicherung und ein zweites Standbein. Auch hatte ich plötzlich genügend Zeit. Die Idee hatten mein Kumpel Marko Vidmar und ich bei einem Nachtessen, nachdem ich mal wieder eine schwere Waschmittel-Flasche vom Einkauf nach Hause geschleppt hatte.
Allerdings hab ich mir meine persönlichen Geschäftsprämissen über viele Jahre hinweg erarbeitet und so wusste ich, was ein innovatives Produkt erfüllen muss: grosses Marktpotential, saisonal unabhängig, Online-Verkauf möglich und - für mich der zentralste Punkt - der ökologische Impact! bluu erfüllt alles - vor allem der positive Effekt auf die Umwelt ist bedeutend. Ausserdem kann man bluu auch abonnieren - ein zusätzlicher Vorteil.
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In der Tat haben wir in den ersten Monaten immer wieder den «Haken» hinter der Technologie gesucht, jedoch sind wir bis heute nicht fündig geworden! Wie viele andere Industrien auch, hat sich der Waschmittelmarkt auf der Suche nach immer stärkeren Produkten von heutigen Kundenbedürfnissen und gesellschaftlichen Trends weg bewegt: Nachhaltigkeit und Convenience.
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Der grösste Impact liegt sicher darin, dass die Umwelt mit unserem Waschmittel (nur ca. 3 g pro Waschstreifen) pro Waschgang viel weniger belastet wird und wir auch beim Transport gegenüber herkömmlichen Waschmitteln eine bis zu 20x bessere CO2 Bilanz haben. Ein weiteres Plus ist, dass wir keinerlei Mikroplastik oder sonstigen Plastik in unseren Produkten und Verpackungen haben, denn auch die Verpackung ist aus recyceltem und recyclebarem Karton. Das ist natürlich vor allem gegenüber herkömmlichen Plastikflaschen ein riesiger Vorteil für die Umwelt.
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Darauf, dass es uns gelungen ist, in einer Krisenzeit einen erfolgreichen Brand aufzubauen - und das in relativ kurzer Zeit. Unsere Waschstreifen gibt es nicht nur über unseren Online Shop www.bluuwash.com sondern mittlerweile in über 100 Läden (wöchentlich kommen 10-15 Verkaufsstellen dazu!) sowie auch bei grossen Online Händlern zu kaufen. Bei Galaxus und Brack sind wir seit mehreren Monaten die Nr. 1 im Bereich Waschmittel.
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Wir sind noch recht am Anfang und möchten erstmals die Bekanntheit der Marke “bluu” weiter ausbauen, zuerst in der Schweiz und zum gegebenen Zeitpunkt dann auch im Ausland. Auch arbeiten wir mit Hochdruck dran, unsere eigene Produktion aufzubauen, das Produkt weiter zu entwickeln und weitere - verwandte - Produkte auf den Markt zu bringen.
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Naja, das mit dem jungen Alter lassen wir jetzt mal so stehen ;-). Für mich stand schon als Kind fest, dass ich mein eigener Chef sein und die Dinge so lenken möchte, wie ich es will. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ich habe aber 15 Jahre in Grosskonzernen gebraucht, um das Bewusstsein zu stärken und den Schritt tatsächlich zu wagen.
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Spannende Frage. Das prägendste Erlebnis waren sicherlich meine 2 Jahre in Beijing fĂĽr den Daimler Konzern. Ich war nicht als Expatriate sondern als lokaler Angestellter des chinesisch gefĂĽhrten Joint-Ventures eingestellt worden. Es war eine intensive und wahnsinnig spannende und lehrreiche Zeit fĂĽr mich, auf geschäftlicher aber noch mehr auf persönlicher Ebene.Â
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Ich bin froh, machen mich viele unterschiedliche Situationen zufrieden und glĂĽcklich. Das können entspannende und geniesserische Momente sein, aber auch turbulente. Dass ich immer wieder Neues ausprobieren will, prägt mich seit jeher; es ist meine ganz generelle Vorfreude und Freude an der Veränderung und dem Neuen.Â
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Ich wünsche mir generell eine rücksichtsvollere und tolerantere Gesellschaft. Durch die Corona-Krise gab es ganz generell ein wenig Entschleunigung und die Leute konnten sich auf den Sinn des Lebens und des Miteinanders besinnen und sind ein wenig näher zusammengerückt. Ich wünsche mir, dass dies ein anhaltender Trend bleibt.
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Roman Stämpfli (39) hat an der Kalaidos Fachhochschule erst Betriebsökonomie studiert und danach ein EMBA abgeschlossen. Er hat insgesamt 15 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet, zuletzt 8 Jahre beim Daimler Konzern. Er war in der Schweiz, Deutschland und China im Product und Project Management sowie als Head of Sales Mercedes-Benz und smart tätig. Nach dem Ausstieg aus dem Grosskonzern hat er während 5 Jahren als Managing Partner das erfolgreiche Messeformat «Man’s World» in Zürich, Hamburg und Mailand mit aufgebaut. Im Corona-Jahr 2020 hat er zusammen mit seinem Geschäftspartner Marko Vidmar die Firma bluu Ventures GmbH gegründet und ein nachhaltiges und revolutionäres Waschmittel auf den Markt gebracht. www.bluuwash.com