Das Programm richtet sich an junge Berufseinsteiger*innen mit einem abgeschlossenen Masterstudium und 3 bis maximal 24 Monaten Berufserfahrung. Es bietet die Möglichkeit, für ein Jahr in einer UN-Organisation oder der Weltbank zu arbeiten und so deren Arbeitsweisen und Struktur kennenzulernen. Die Teilnehmenden arbeiten an konkreten Projekten und tragen aktiv zur Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei.
Allen, die ihre berufliche Zukunft in der internationalen Zusammenarbeit sehen, bietet das Programm eine Chance, Erfahrungen in multilateralen Organisationen zu sammeln. Durch den direkten Austausch mit Fachleuten und die Arbeit in multikulturellen Teams können die Teilnehmenden ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern und wertvolle Netzwerke aufbauen. Die Positionen decken ein breites Spektrum ab: Entwicklungszusammenarbeit, internationale Politik und Menschenrechte aber auch Wirtschaft und Umweltwissenschaften. Die Programmeteilnehmenden sind bei United Nations Volunteers (UNV) angestellt und werden zu Organisationen wie z. B. UNICEF, UNFPA, UN Women oder der Weltbank-Gruppe entsandt. Alle Positionen sind im Ausland. Durch den Vertrag mit UNV sind die Lebenshaltungskosten und Reisespesen gedeckt.
Die Bewerbungsphasen für das Programm finden in der Regel im Frühjahr und Spätsommer statt. Am 5. August 2024 schreiben wir die nächsten 20 Stellen aus. Bewerben kann man sich pro Ausschreibungs-Phase für jeweils maximal 3 Positionen. Da die stellen exklusiv für Schweizer Staatsbürger*innen reserviert sind, ist die Konkurrenz geringer als bei anderen Positionen bei den Vereinten Nationen und die Chancen sind entsprechend hoch.
Mehr über das Programm und Beispiele bisheriger Stellen findet ihr auf unserer Webseite: Mehr über das Programm: www.cinfo.ch/unyv