Starte gesund in den Tag: Trinke ein Glas warmes Zitronenwasser. Das pusht das Immunsystem, wirkt basisch, fördert die Verdauung, regt das Gehirn an. Ein Wasser mit Zitrone am Morgen ist der pure Kick fürs Wohlbefinden.
Der Saft der Zitrone enthält reichlich Vitamin C. So wirkt Zitronenwasser antibakteriell und entzündungshemmend und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers. Allerdings ist Vitamin C sehr hitzeempfindlich, deshalb lohnt es sich, auch kaltes Zitronenwasser zu trinken.
Kaum zu glauben, sie schmeckt so sauer und trotzdem soll die Zitrone basisch wirken. Das sagt zumindest die Säuren-Basen-Theorie. Mit dem Zitronenwasser gleichst du den Säure-Basen-Haushalt aus, wenn du am Tag zuvor viel Fleisch zu dir genommen hast oder durch andere Lebensmittel und Genussstoffe übersäuert bist. Zitronenwasser wirkt zudem leicht entwässernd (diuretisch) und kann so bei der Ausscheidung von Schad- und Giftstoffen mit dem Urin helfen.
Zitronensaft erfrischt den Atem, bekämpft Bakterien im Mund und hilft bei Zahnfleischentzündungen.
Zitronenwasser versorgt den Körper mit lebenswichtiger Flüssigkeit und Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Magnesium sowie Spuren von Eisen und Vitamin A.
Das Zitronenwasser darf nicht zu heiss zubereitet werden, da sonst wertvolle Vitalstoffe der Zitrone verloren gehen.
Leider hat auch dieser perfekte Gesundheitstrick einen Haken. Die im Zitronensaft enthaltene Säure greift den Zahnschmelz an.
Warmes Zitronenwasser hilft dem Magen die Nahrung aufzuspalten und regt zudem die Bildung von Galle in der Leber an. Die Verdauung wird sanft reguliert und das Zitronenwasser kann sowohl gegen Verstopfung als auch Durchfall helfen. Der Saft der Zitrone liefert sehr viel Citrat – welches Nieren- beziehungsweise Gallensteinen vorbeugen kann.
Du bist schon FH-SCHWEIZ-Mitglied? Dann prüfe hier die Prämien zu Sonderkonditionen.
Du willst wissen, wie du FH-SCHWEIZ-Mitglied wirst? Hier erfährst du mehr.