Ein CAS ist eine fachspezifische Weiterbildung an (Fach-)Hochschulen. Dabei kann dein Fachwissen, welches du bereits durch einen Bachelor oder Master erworben hast, vertieft werden. Oder du kannst dir komplett neues Wissen in einem spezifischen Bereich inklusive der notwendigen Qualifikationen aneignen.
Grundsätzlich ist für die Zulassung eine Ausbildung an einer (Fach-)Hochschule inklusive Berufserfahrung notwendig. An vielen Fachhochschulen können allerdings auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz sur dossier durch die Studienleitung zugelassen werden. Da die Weiterbildung sehr praxisnah ist, wird diese berufsbegleitend, meistens innerhalb von eins bis zwei Semestern (6-12 Monate) absolviert.
Eckdaten
ECTS: 10-15 Credits
Kosten: Durchschnittlich 7'500.-
Dauer: 6-12 Monate
Anbieter: FHNW, HSLU, ZHAW, Kalaidos, HWZ, FH Graubünden
Weiteres: Kann je nach Angebot zu einem DAS oder MAS kombiniert werden
Dann mach dich schlau! fhmaster.ch bietet eine nationale Übersicht über die zahlreichen Angebote von Master-Studiengängen der Schweizer Fachhochschulen, darunter auch viele CAS. Das Beste: Sie lassen sich nicht nur sortieren, sondern auch vergleichen. Lies die Referenzen von Testimonials und erfahre, wann die nächsten Informationsveranstaltungen anstehen.