Das umfassende Dienstleistungsverständnis in die Praxis übertragen

René Weber
Rektor | Kalaidos Fachhochschule Schweiz
  • 21.02.2022
  • 2 min
René Weber, Rektor der Kalaidos Fachhochschule Schweiz und des Departements Wirtschaft über Sinn und Bedeutung von Dienstleistung im Kontext von Fachhochschul-Programmen.

«Die Kundinnen und Kunden und ihre Bedürfnisse stehen bei uns im Zentrum» – so oder ähnlich lesen wir es auf unzähligen Webseiten oder hören es von Mitarbeitenden verschiedenster Unternehmen. Doch wenn Kundenorientierung einen festen Stellenwert in den Unternehmensstrategien einnimmt, wieso ist die Welt dann nicht voller zufriedener Kundinnen und Kunden?

Zu oft liegt der Fokus auf  Verkauf und Umsatz, was eine nachhaltige Kundenorientierung nicht erlebbar macht. Damit Unternehmen eine kundenorientierte Unternehmenskultur schaffen und somit letztlich Versprechen nicht nur abgeben, sondern auch ermöglichen und einlösen können, braucht es einen mehrdimensionalen Ansatz. Kundenorientierung, Mitarbeitendenorientierung und Unternehmenswert müssen zusammenhängend verstanden und bearbeitet werden – denn das Erste kann ohne das Zweite nicht langfristig zum Dritten führen. Im gesamten Unternehmen müssen eine umfassende Dienstleistungskultur und ein gemeinsames Dienstleistungsverständnis etabliert werden. 

Diesem Gedanken folgen unsere Fachhochschulprogramme zur Kundenorientierung, welche den Faktor «Versprechen einlösen» abdecken, die jedoch ergänzt werden durch den Aspekt «Versprechen ermöglichen». Durch Organisationsentwicklung und entsprechende strategieorientierte Leadership-Programme wird eine authentische, kundenorientierte Organisations- und Führungskultur etabliert. So erhalten Studierende und Unternehmenskundinnen und -kunden in Studiengängen und Beratungen zu den Bereichen Führung, Projektmanagement und Kundenorientierung das nötige Wissen, um dieses umfassende Dienstleistungsverständnis in die Praxis zu übertragen – und damit selbst ein Umfeld für eine kundenorientierte Unternehmenskultur zu schaffen.

Dieser Artikel ist als Erstpublikation im INLINE, Ausgabe Februar 2022, erschienen.

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